„Zack!“, „Rumpel!“ und „Peng!“: Comic-Workshop mit Patrick Wirbeleit

Unter anderem diese Soundwörter benutzte die Klasse 6a von Frau Günel und Herrn Hoffmann, um eigene Zeichnungen zum Leben zu erwecken: Am Donnerstag, den 27. Oktober 2022, kam nämlich der Illustrator, Comicautor und -zeichner Patrick Wirbeleit in die Klasse, um gemeinsam mit den Schüler:innen im Rahmen eines Comic-Workshops kreativ zu werden.

Möglich gemacht hat den Comic-Workshop mit Patrick Wirbeleit eine erfolgreiche Bewerbung beim Projekt „1 Klasse liest 1 Comic“, das durch Seiteneinsteiger e.V. initiiert und organisiert wird, bei der sich die Klasse 6a mit ihrer aussagekräftigen Bewerbung gegen 35 andere Schulklassen durchgesetzt hat.

Der Comic-Workshop begann dabei mit einer kurzen Vorstellungsrunde, bei welcher die Schüler:innen beispielsweise auch persönlichere Fragen zum Werdegang des Gastes stellten. Darauf folgte ein kurzer theoretischer Input unter anderem zum Zeichnen von Gefühlen, der Lesart eines Comics oder der Gestaltung von Sprechblasen. Mithilfe von praktischen Übungen wurde der theoretische Input anschließend auf kreative Art und Weise aufs Papier gebracht, wobei die Schüler:innen zu ganz individuellen, einfallsreichen und geistreichen Ergebnissen kamen.

In einigen Wochen wird Patrick Wirbeleit erneut zu Besuch kommen: In der Zwischenzeit werden die Schüler:innen an kreativen Aufgaben arbeiten, welche dann bei einem abschließenden Comic-Workshop gemeinsam ausgewertet und gewürdigt werden sollen.

Nicht nur die großartigen, individuellen und vielfältigen ersten Ergebnisse, sondern auch die Freude am Zeichnen und der kreativen Gestaltung haben den Comic-Workshop zu einem vollen Erfolg gemacht, sodass sich die Schüler:innen sicherlich noch lange an den gelungenen Auftakt zum Zeichnen eines Comics erinnern werden.