Jahrgang 5-6

Prozess der Anmelderunde Jahrgang 5

Der Prozess der Schulorganisation in Jahrgang 5 beginnt bereits kurz nach dem Schuljahresanfang und begleitet uns das gesamte Schuljahr.

ZeitpunktMeilensteininvolvierte Kolleg:innen
Vor den HerbstferienKontaktaufnahme zu den GrundschulenAbteilungsleitung
7. Dezember 2023, 19 bis 20 UhrErster digitaler Infoabend:
LINK zur Videokonferenz
Abteilungsleitung
26. Januar 2024, 16 bis 18 UhrTag der offenen TürAbteilungsleitung Kollegium
31. Januar 2024, 19 bis 20 UhrZweiter digitaler Infoabend:
LINK zur Videokonferenz
Abteilungsleitung
5. bis 9. Februar 2024Anmeldewoche: Bitte einen festen Termin über unser Schulbüro vereinbaren: 040 – 428 93 24 0Schulleitungsteam Sonderpädagog:innen Leitung Sozialpädagog:innen
Mitte AprilEltern-Information I: Bescheide & Save the Date zum Kennenlerntag und Einschulung, Materialbrief, Informationen zu Mamas CanteenSchulbüro Abteilungsleitung
Ende Mai/Anfang JuniKlasseneinteilungskonferenzenAbteilungsleitung Sonderpädagog:innen Leitung Sozialpädagog:innen
Anfang JuniEltern-Information II: Einladungen zum Kennenlerntag mit Klassenbezeichnung & zur EinschulungAbteilungsleitung Schulbüro
Ende Juni Kennenlerntag Jahrgang 5Abteilungsleitung Jahrgangsteam NEU 5 Sozialpädagog:innen
Juni/JuliKennenlerngespräche mit einzelnen Schüler:innen unter Einbezug von Eltern und externen KooperationspartnernAbteilungsleitung Sonderpädagog:innen Sozialpädagog:innen Klassenleitungen
Montag nach Ende der SommerferienBegrüßungsveranstaltungAbteilungsleitung Jahrgangsteam NEU 5
Erste volle SchulwocheProjektwoche „unterkulturelles Training“Jahrgangsteam NEU 5  Sozialpädagog:innen
Dritte/vierte volle SchulwocheErster ElternabendAbteilungsleitung Klassenleitungen Ausgewählte Ansprechpartner:innen Elternrat
ca. fünfte volle SchulwocheDie ersten LernentwicklungsgesprächeKlassenleitungen Sozialpädagog:innen

Wie starten wir in Klasse 5?

Unsere 5. Klassen sind im Haus „Emilia“ untergebracht. Auf dem Schulgelände habt ihr ausreichend Zeit und Platz zum Spielen und Toben. Das „Spielehaus“ und die vielen anderen Angebote freuen sich auf euch!

Beim Kennenlerntag vor den Sommerferien treffen die zukünftigen „Lessinger“ auf ihre neue Klassengemeinschaft und Klassenleitungen. So ist es nach den Ferien nur noch halb so aufregend! Während die Schüler:innen sich für ein erstes Kennenlernen in ihre Klassenräume zurückziehen, stehen unsere Kolleg:innen und Schulleitungsmitglieder für erste wichtige Informationen und Fragen zur Verfügung.

Beim interkulturellen Training, unserer 5-tägigen Projektwoche am Anfang des Schuljahres, stehen gegenseitiges Kennenlernen und Teambuilding im Vordergrund. Alle wichtigen Fragen zu den Menschen und Örtlichkeiten der Lessing-Stadtteilschule werden hier beantwortet.

Unsere Kolleg:innen arbeiten in multiprofessionellen Jahrgangsteams. Dazu gehören erfahrene Stadtteilschul- und Gymnasiallehrkräfte ebenso, wie Sozialpädagog:innen und Sonderpädagog:innen. Kompetenzorientierung und Individualisierung stehen in Jahrgang 5 im Vordergrund. In wöchentlich stattfindenden Teamsitzungen wird die gemeinsame pädagogische und inhaltliche Arbeit besprochen und reflektiert.

Wir unterstützen unsere Schüler:innen bei der Entwicklung eines selbstbestimmten Lernens. Im Jahrgang 5 beginnt dies in zunehmend offeneren Arbeitsformen.

In Klasse 5/6 steht das Soziale Lernen fest auf dem Stundenplan, das von den Klassenleitungen und den zuständigen Sozialpädagog:innen angeleitet wird.

Im Klassenrat werden zudem wichtige Dinge besprochen und Probleme gelöst. Nach und nach wird die Verantwortung dieses Gremiums in die Hand der Schüler:innen gelegt.

Alle unsere Schüler:innen werden zu Beginn des Schuljahres in unterschiedlichen Kompetenzen getestet und haben die Möglichkeit an ihrem individuellen Lernstand entsprechenden Förder- oder Forderkursen teilzunehmen, die dann im 2. Halbjahr starten. Auch die Sprach- und Leseförderung spielt bei uns eine große Rolle.

Der Musikunterricht findet in Klasse 5/6 modulartig statt und konzentriert sich neben den allgemeinen musikalischen Kompetenzen auf das Erlernen verschiedener Instrumente (Gitarre, Percussion, Keyboard und Stabspiele).

Und sonst so?

Wenn die neuen Lessinger gut angekommen sind, dreht sich dann in der Medienkompetenz-Projektwoche in der letzten Woche vor den Herbstferien alles ums Thema digitales Lernen. Die Schüler:inen erhalten ihre iPads und arbeiten eine ganze Woche lang zusammen mit ihren Klassenleitungen an unterschiedlichen Themen und Kompetenzen.

Auch das soziale Engagement wird, ganz im Sinne Lessings, an unserer Schule gefördert. In unserem Schoolhouse-Projekt können unsere Schüler:innen Punkte für positives Verhalten sammeln – ganz ähnlich bei Harry Potter. Am Ende eines Halbjahres erfolgt die Auszählung und Belohnung, z.B. durch einen Ausflug der „grünen Gruppe“ ins Jump House!

Wir sorgen am Vormittag mit einer 30-minütigen Pause für ausreichend Gelegenheit gemeinsam zu spielen und sich zu bewegen. In der 60-minütigen Mittagspause hat Ihr Kind Gelegenheit, ein warmes Mittagessen bei unserem Caterer „Mamma’s Canteen“ einzunehmen und an Pausenangeboten teilzunehmen. Schon hungrig? Die Anmeldung zum Mittagessen geht ganz schnell und online hier.

Unsere Hausaufgabenhilfe und verschiedenste sportliche oder kreative Angebote ermöglichen eine Betreuung Ihres Kindes bis 16 Uhr. Alle Kurse werden den Schüler:innen nach den Sommerferien von unseren Ganztagskoordinator:innen vorgestellt und können dann nach eigenem Interesse gewählt werden.

Eine Anmeldung vor den Sommerferien ist nicht notwendig.

Neugierig? Alle Informationen zum Ganztag finden Sie hier.

Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) oder auch zur Ferienbetreuung beantwortet Ihnen gern unser Schulbüro.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann wenden Sie sich gerne über das Schulbüro an Kim-Karen Kaisik, unsere Abteilungsleitung der Jahrgänge 5-6.

Durchwahl: +49 40 428 93 24 65