Auf den Spuren des „Untertan[s]“: Exkursion nach Lübeck

Am heutigen Mittwoch, den 26. Oktober 2022, ging es für uns, die beiden Deutschkurse des zwölften Jahrgangs von Frau Barkow und Herrn Hoffmann, für eine eintägige Exkursion nach Lübeck, um unser Wissen rund um Heinrich Mann und dessen Roman „Der Untertan“ zu vertiefen.

Gemeinsam ging es nach Lübeck und schon beim ersten Marsch durch die Stadt fanden wir die Hansestadt sehr schön. Auf dem Weg zum Marktplatz, wo unser literarischer Stadtspaziergang rund um Heinrich Mann und dessen Roman „Der Untertan“ beginnen sollte, machten wir nicht nur das obligatorische Gruppenfoto vor dem Holstentor, sondern waren bereits sehr beeindruckt von der historischen Altstadt mit ihren prunkvollen Gebäuden. Der eineinhalbstündige literarische Stadtspaziergang verging wie im Fluge und war sehr informativ und interessant, wobei wir viel Neues über Heinrich Mann an sich, aber auch seinen Roman erfahren haben. Besonders eindrucksvoll wurde dabei unter anderem vermittelt, dass Heinrich Mann viele Örtlichkeiten in Lübeck – wie beispielsweise die Schule Katharineum – für literarische Orte in seinem Roman nutzte.

Nach dem literarischen Stadtspaziergang gab es die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Der Untertan. Über Autorität und Gehorsam“ im St. Annen-Museum zu besuchen. Besonders interessant war dabei, dass einige Aspekte, die bereits im Rahmen des literarischen Stadtspaziergangs thematisiert wurden, in der Sonderausstellung detaillierter dargestellt werden: So konnte unter anderem mehr zu der Veröffentlichungsgeschichte des Romans erfahren werden, den gesellschaftlichen Umständen im deutschen Kaiserreich, dem Charakter des Romans als „Fortsetzungsroman“ sowie der Rolle der Frau.

Die Exkursion nach Lübeck macht Heinrich Manns Roman „Der Untertan“ noch viel interessanter: Durch die hinzugewonnenen Informationen kann man sich sehr viel besser in die gesellschaftliche Situation im Kaiserreich versetzen und durch die Biografie Heinrich Manns durchaus dessen Gestaltung des Hauptprotagonisten Diederich Heßling besser nachvollziehen.

Insgesamt also ein gelungener und spannender Tag, sodass ich die Exkursion weiterempfehlen würde und definitiv noch einmal machen würde.

Bericht: Maria-Marina Vlachaki (S1-Schülerin)