„Wie beeinflusst Sprache unsere Kaufentscheidungen?“: Vorlesung zur sprachlichen Gestaltung von Werbung

Unter anderem mit dieser Frage beschäftigten sich die Schüler:innen des zwölften Jahrgangs am Freitag, den 03.02.2023, als diese an einem interaktiven Workshop zur „Kreativität in der Außenwerbung“ teilnahmen, der von Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos sowie Franziska Kuhlee durchgeführt worden ist.

Möglich wurde der Besuch der beiden Medien- und Soziolinguistiker:innen dabei durch eine von Herrn Hoffmann-Wulff initiierte und von den Schüler:innen seines Deutschkurses des zwölften Jahrgangs erfolgte erfolgreiche Bewerbung beim Projekt „Wir wollen’s wissen!“, das von der Universität Hamburg angeboten wird und bei dem Wissenschaftler:innen für einen Tag in die Schule kommen, um ihre Forschung Schüler:innen anschaulich näher zu bringen.

Nach einem kurzen Einblick in die Linguistic Landscape-Forschung, die als Bezugsdisziplin für die genauere Auseinandersetzung mit der sprachlichen Gestaltung von Werbung gilt, präsentierten die beiden Forscher:innen zunächst exemplarisch verschiedene Werbungen. Mithilfe der interaktiven Karte der Stadt Hamburg (abzurufen unter https://www.linguasnapp.uni-hamburg.de/projekt/onlinekarte. html), die im Rahmen des Forschungsprojekts von Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos sowie Franziska Kuhlee entstanden ist, bekamen die Schüler:innen anschließend die Möglichkeit, Werbung und deren sprachliche Gestaltung in ihrem direkten Lebensumfeld genauer in den Blick zu nehmen. Die vielfältigen Eindrücke der Schüler:innen wurden anschließend durch einen kurzweiligen, theoretischen Input seitens der Forscher:innen ergänzt, sodass die Schüler:innen unter anderem erfuhren, wie Sprache die alltäglichen Kaufentscheidungen beeinflusst. So waren die Schüler:innen für das darauffolgende, amüsante und zugleich knifflige Quiz bestens gewappnet.

Abgerundet wurde die gelungene Veranstaltung dabei durch eine angeregte Abschlussdiskussion, bei der die Schüler:innen auf Grundlage ihrer neuen Erkenntnisse nicht nur Rückfragen zur sprachlichen Gestaltung von Werbung stellten, sondern sich auch nach der Forschung von Prof. Dr. Jannis Androutsopoulos und Franziska Kuhlee sowie deren individuelle Werdegänge erkundigten.