Mit der Stringtheorie zum Urknall – ein Vortrag von Jan Louis

Am Donnerstag, den 2. Februar 2023, hatten wir einen besonderen Gast in unsere Schule eingeladen: Prof. Dr. Jan Louis (u.a. theoretischer Physiker an der Universität Hamburg). Herr Louis hielt uns einen Vortrag über die Stringtheorie zum Urknall. Dazu nahm er uns auf eine kurze Reise mit. Eine kurze Reise zum Ursprung des Universums und den zurückgelegten Weg des Universums bis heute.

Dabei haben wir gelernt, dass die Expansion des Urknalles 13,7 Milliarden Jahre zurückliegt und sich das Universum während dieser Zeit beschleunigt ausgedehnt hat und dieser Prozess geht weiter. In diesem Vortrag wurden sehr gute Fragen von Schüler:innen des Physikunterrichts gestellt. Herr Louis sprach über dunkle Energie, etwas, von dem wir nicht wissen, was es ist, aber unser Universum enthält 68 % dieser Art von Energie. Es war zu Beginn (Urknall – Big Bang) sehr heiß, aber als sich das Universum ausdehnte, wurde es immer kälter.

Was Strings sind und wo sie sind, wird ebenfalls besprochen: Nach der Stringtheorie sind die Hauptbausteine der Natur keine Punktteilchen, sondern verhalten sich wie eindimensionale Strings. Damit das Ganze mathematisch konsistent wäre, müsste sich das Universum der Stringtheorie in zehn Raum-Zeit-Dimensionen erstrecken.

Tatsächlich war es ein sehr interessanter Vortrag und wir danken Herrn Louis von ganzem Herzen, dass er zu uns gekommen ist.

Bericht: Kubra Sarvary, Schülerin der Klasse 11c