BOSO-Besuch bei der Reederei Deymann

Stuhrmann goes Berufsorientierung with Frau Müller (Brittas Hafentour) bei Reederei Deymann (Herrn J. Severin – QHES-Manager)

Am Donnerstag, den 2. Februar 2023, fand eine weitere Berufsorientierungsveranstaltung der Lessing-Stadtteilschule statt, bei der Herr Stuhrmann (Klassenlehrer 10d / Berufskoordinator der Sek. I.) über Frau Müller die Möglichkeit erhalten hatte, die Reederei Deymann Tankrode – Logistics GmbH besuchen zu dürfen.

Zu dieser Veranstaltung begleiteten Herrn Stuhrmann die Schüler Jonathan Hinz (10d), Efe Kalem (10d), Melek Nouira (10d), Tim-Ole Ploch (10d) und Jonas Wiedemann (10a). Als weitere qualifizierte Ansprechpartnerin und Berufsberaterin der Lessing-Stadtteilschule war Frau J. Sandig (Jugendberufsagentur: https://www.jba-hamburg.de/) mit dabei.

Vor Ort wurden wir durch Herrn J. Severin herzlich begrüßt. Unsere Berufsorientierungsgruppe erhielt die zentralen und relevanten Daten und Fakten zur Reederei Deymann sowie zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei der Reederei Deymann. Diese befinden sich in den Anlagen.

– Wer ist die Reederei Deymann?
– Was bietet die Reederei Deymann (Die Ausbildungsplatzmöglichkeiten)?
– Die Flyer der Reederei Deymann (1/2).
– Der Steckbrief zur Ausbildung in der Binnenschifffahrt bei der Reederei Deymann.

Beeindruckend war, dass unsere Berufsorientierungsgruppe das 90 Meter Lange Binnenschiff live erleben durfte. Wir bekamen Schwimmwesten und durften das Binnenschiff, über eine Leiter, erobern.

Die Schülergruppe, Frau Sandig, Frau Müller und Herr Stuhrmann erhielten durch Herrn J. Severin eine Führung, mit informativen und zielführenden Aspekten / Hinweisen,durch und über das Schiff (siehe Fotos). Dies war sehr imposant und inspirierend in Bezug auf die Berufswahl.

Im Namen der Lessing-Stadtteilschule bedanke ich mich sehr bei Frau B. Müller, bei Frau J. Sandig, bei Herrn J. Severin, bei Jonathan, bei Efe, bei Melek, bei Tim-Ole und bei Jonas, dass diese Veranstaltung im Rahmen der Berufsorientierung stattgefunden hat.

Der Bericht: Herr S. Stuhrmann

Die Fotos: Frau B. Müller