Werkstattgespräch mit dem Journalisten Joachim Plingen

Vom 4. bis zum 7. Oktober 2022 fanden die Projekttage der Lessing-Stadtteilschule in allen Jahrgängen statt. In der Vorstufe wurden diese in Form der Methodenwoche veranstaltet, in der unsere Schüler:innen zu den Themenfeldern „Neue Medien“, „Nachhaltigkeit“, „Schule der Zukunft“ und „Religion“ Recherchearbeiten zur Vorbereitung von Präsentationsleistungen durchführten.

Abgerundet wurde die Methodenwoche mit einem 90minütigen Werkstattgespräch mit dem NDR-Journalisten Joachim Plingen, in dem unter anderem die Themen „Fake News“, „Social Media“ und „Datenschutz“ reflektiert wurden. Zur Vorbereitung des Gespräches sollten die Schüler:innen an den Tagen ihrer Recherche schon einmal darauf achten, welche Stolpersteine auftraten, sowie entsprechende Fragen formulieren. Dem mediengestützten Vortrag von Herrn Plingen schlossen sich eine intensive und offene Fragerunde und Diskussion mit den Schüler:innen an, in der viele zielführende Fragen gestellt und geklärt wurden.

Vielen Dank an Herrn Plingen für seine sehr hilfreichen Beiträge sowie an die bundesweite Initiative „Journalismus macht Schule“!