Die BoSo-Projektwoche im Jahrgang 10

In der Woche vom 4. bis zum 7. Oktober 2022 hat die BoSo-Projektwoche stattgefunden. In der Übersichtsplanung sind die zentralen und relevanten Bausteine dargestellt sowie die relevanten Berufsorientierungslinks zu finden.

Als Highlight der BoSo-Projektwoche waren die vier Vorträge unserer externen Gäste. Dies hatte Herr Stuhrmann alleine organisiert. Es waren Marvin Grabowski (stuzubi), Kapitän Leutnant Meyer (Karrierecenter Bundeswehr), Frau Deutschmann (IVECO) und Frau Domanski (IVECO). Marvin Grabowski informierte die Schüler:innen in zwei Vorträgen, wie Sie Ihr persönliches Stärkenprofil erfassen können und welche Visionen sich durch die Schnupperkurse Praktika erhalten können. In seinem zweiten Vortrag berichtete er über das Thema „Lebenslauf, Bewerbung und Co“ – wie du bekommst, was du willst. Der Schwerpunkt fokussierte sich auf den Bereich „Das Vorstellungsgespräch und das Bewerbungsgespräch (siehe Impressionen).

Beide Vorträge waren für die Schüler:innen sehr hilfreich und sehr zukunftsweisend. Gerade durch seine sehr authentische Art und Weise sowie durch seinen sehr hohen praktischen und theoretischen Erfahrungsschatz (Berufswelt – Psychologiestudium) waren seine Vorträge sehr lebensnah und sehr wegweisend für die Schüler:innen.

Kapitän Leutnant Meyer präsentierte die Vielfältigkeit und die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten (siehe „Lessing goes Wilhemlshaven“) bei der Bundeswehr, der Marine und der Bundesfeuerwehr. Diese spiegeln sich in den Bildern des Vortrags wider. Ebenso wie Herr Grabowski wurde dieser Vortrag, durch die Leidenschaft zur Berufswahl, authentisch lebensnah und zukunftsweisend für die Schüler:innen präsentiert.

Frau Domanski (Auszubildende IVECO) und Frau Deutschmann (IVECO / Ausbilderin / Assistentin / Betriebsleiterin / Prüfungsausschuss) präsentierten das Spektrum an Ausbildungsplatzmöglichkeiten bei IVECO. Diese wurden über die Folien visualisiert. Zusätzlich wurden den Schüler:innen zwei Kurzvideos gezeigt, welche einen Einblick in das Unternehmen ermöglichten (Der erste Tag als KFZ-Mechatroniker:in.) sowie ein Fachvideo zur Erläuterung und zur Funktion des Kolbens. Abschließend wurde ein hervorragendes und sehr zielführendes Vorstellungsgespräch simuliert, an welchem Frau Domanski (IVECO) und Rojin Sari (10d – Klassenleitung: Herr Stuhrmann) teilgenommen hatten. Dieses wurde spontan und ohne Vorbereitung sowie auf freiwilliger Basis von Rojin Sari (10d) vorgeführt. Ergänzend wurden durch Frau Deutschmann bedeutende und praxisrelevante Hinweise, für das Vorstellungsgespräch, den Schüler:innen mit auf Ihrem persönlichen und individuelle Berufsorientierungsweg (https://iveco-nord.de/de/standorte-und-kontakte/standortuebersicht/hamburg) mitgegeben.

Bericht und Fotos: Sven Stuhrmann
Foto vom Flyer: Rojin Sari (10d)