Studienreise des Sport-Profils in Dortmund

Vom 26. bis zum 30. September 2022 fand die Studienreise unseres Sport-Profils (13c) in Dortmund statt. Angekommen um 15 Uhr in Dortmund sind wir mit der Klasse zunächst gemeinsam spazieren gegangen, um die Stadt zu erkunden. Aufgrund des schlechten Wetters konnten wir leider keine Spritztour durch den Westfalenpark unternehmen und hatten diese daher auf Donnerstag verschoben.

Am Dienstag war die ganze Klasse bouldern, wobei alle Spaß hatten, und wie man auf den Bildern erkennen kann, sind auch einige durch die ständige und schwere Bewegung müde geworden. Danach hatte das Profil einen Stadionspaziergang im Signal Iduna. Die Klasse war begeistert davon und einige Träume sind wahr geworden.

Am nächsten Tag waren wir im Museum der DFB und es gab einiges zu sehen – wie z.B. den Größenunterschied zischen Diego Maradona und Guido Buchwald. Die Aufgabe von letzterem war es, gegen den damaligen Weltfußballer Maradona über 90 Minuten lang die Verteidigung zu halten, was einer der wichtigen Gründe für die Weltmeisterschaft Deutschlands war. Auf dem zweiten Bild sieht man die erste deutsche Nationalmannschaft, die nach dem Zweiten Weltkrieg an der WM teilgenommen (Die Helden von Beren) und damals gegen Ungarn im Finale 3 zu 2 gewonnen hat. Auf dem dritten Bild ist das Jahrhundertspiel zu sehen: das Halbfinalspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 1970, bei dem Italien gegen Deutschland 4:3 gewonnen hat.

Am selben Tag war das Sport-Profil im Superfly Dortmund, um sich fit zu halten. Es hat sehr gut getan und es sind auch lustige Momente im Kopf geblieben.

Am Donnerstag hatten wir ein Ausflug im Zoo. Danach sind wir alle gemeinsam zum Westfalenpark Dortmund gefahren, die Aussicht von oben war atemberaubend und dort haben wir auch Fußball gespielt.

Am Freitag war die Studienreise schon zu Ende. Sie verging sehr schnell, weil es für einige von uns was Neues war. Es war schön, die fünf Tage haben die Gemeinschaft der Klasse gestärkt und es war eine gute Erholung für den weiteren Verlauf des Schuljahrs.

Bericht und Fotos: Amro, 13e