Werksbesichtigung bei Diehl

Stuhrmann & Erdogdu go Berufsorientierung with Herrn Nowatzky bei Diehl

Am 8. Februar 2023 wurde der Lessing-Stadtteilschule ermöglicht, mit 24 Schüler:innen (10a: Timur, Fabian, Chisom und Alexander – 10b: Amena, Sidra, Liloz, Maral, Geschehm, Cem und Mohammad – 10c: Luca, Abbas, Milo, Josefine und Fee – 10d: Youssef, Zakaria, Jason, Tom G., Efe, Melek, Enes und Tim-Ole) bei Diehl eine Werksbesichtigung im Rahmen der Berufsorientierung stattfinden zu lassen. Herr Nowatzky empfing uns sehr herzlich und erläuterte uns den Ablauf zur Besichtigung des Unternehmens Diehl.

Die Schüler:innen der Lessing-Stadtteilschule wurden in drei Gruppe mit jeweils 8 Schüler:innen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde durch durch das Werk geführt. Bei dieser Führung, welche ein Azubi übernommen hatte, wurden die Teilschritte der Arbeitsprozesse bis zur Fertigstellung der Produkte detailliert, informativ, fachlich, sachlich und einprägend vorgestellt bzw. vorgetragen.

Die zweite Schüler:innengruppe nahm an einem informativen, zielführenden und ergebnisorientierten Austauschgespräch mit den Auszubildenden und Frau Boxhorn teil, welche die leitenden Impulse gaben. Diese führten zu einem intensiven Austauschgespräch.

Die dritte Gruppe nahm im Konferenzraum Platz und genoss die PowerPoint-Präsentation über die Entwicklung des Unternehmens Diehl. Hierbei erhielten die Schüler:innen tiefgreifende Einblicke in das zukunftsorientierte Unternehmen, mit deren vielfältigen Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Überdies wurde darauf hingewiesen, dass Diehl auch Praktikumsplätze zur Verfüfung stellt.

Die Lessing-Stadtteilschule bedankt sich sehr bei Frau Boxhorn, den Auszubildenden und Herrn Nowatzky für diese imposante Präsentation des Unternehmens Diehl.

Bericht: Herr S. Stuhrmann
Foto: Frau Boxhorn