BOSO-Vortrag bei Columbia Shipmanagement

Stuhrmann & Coles go Berufsorientierung with Frau Müller (Brittas Hafentour) bei Columbia Shipmanagement

Am Donnerstag, den 9. Februar 2023, fuhren Herr Stuhrmann (Klassenlehrer 10d / Berufskoordinator der Sek. I.) und Herr Coles (Klassenlehrer 10b), mit Schüler:innen aus dem Jahrgang 10 (10a: Alisa und Graziella – 10d: Hüsnanur, Samira, Ilyayda, Sana, Firoze, Rojin und Melis – 10e: Josephina und Juliet) zu Columbia Shipmanagement. Frau Müller (Brittas Hafentour) hatte erneut den Kontakt zum Unternehmen hergestellt.

Das Unternehmen begrüßte die Lessing-Stadtteilschule sehr herzlich und die Auszubildenden des Unternehmens hielten einen sehr informativen und sehr effektiven Berufsorientierungsvortrag über Columbia Shipmanagement für die Schüler:innen der Lessing-Stadtteilschule.

Es wurden die Aufgaben, die Werte, die Zahlen und die Fakten zum Unternehmen präsentiert sowie die Ausbildungsmöglichkeiten. Explizit wurde hier der Beruf der Kauffrau und des Kaufmannes für Büromanagement erläutert.

Abschließend erhielten die Schüler:innen eine Informationsmappe zur Widerspiegelung des Unternehmens und dessen beruflichen Möglichkeiten. Überdies wurde darauf hingewiesen, dass sich die Schüler:innen auf Praktikumsplätze bewerben könnten.

Die Lessing-Stadtteilschule bedankt sich sehr bei Frau Paschkewitz (Columbia Shipmanagement), bei Frau Wagener (Columbia Shipmanagement) und bei den Auszubildenden des Unternehmens Columbia Shipmanagement sowie bei Frau Müller (Brittas Hafentour-Organisation) für die hervorragende Berufsorientierungsveranstaltung, an der wir teilnehmen durften.

Der Bericht: Herr S. Stuhrmann
Die Fotos: Frau B. Müller