Lessing goes Wilhelmshaven

Am Donnerstag, den 22. September 2022, fuhr die Lessing-Stadtteilschule mit 60 Schüler:innen aus dem Jahrgang 10 und drei Lehrkräften (Frau Jacobs [BS14], Herr Blochel und Herr Stuhrmann) im Rahmen der Berufsorientierung zum Marinestützpunkt nach Wilhelmshaven.

Herr Kapitänleutnant R. Meyer (Karriereberater und Büroleiter der Bundeswehr) hatte der Lessing-Stadtteilschule dieses Angebot ermöglicht. Zusätzlich wurden uns zwei Busse zur Verfügung gestellt sowie zwei Karriereberater der Bundeswehr, welche uns ganztägig begleiteten und zielführend unterstützten. Dies waren Herr Hauptfeldwebel Danielewski, Herr Oberfeldwebel Niemann und Herr Stabsunteroffizier Michael Hanisch vom Karrierecenter der Bundeswehr.

Herr Stuhrmann (Berufskoordinator der Sek. I.) hatte die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 über das hervorragende, vielfältige und zielführende Berufsorientierungsangebot informiert.

Anschließend übernahm Herr Stuhrmann die alleinige Organisation zur Auswahl der Schüler:innen, zwecks Teilnahme, an der zukunftsorientierten Berufswahlorientierungsveranstaltung.

Anhand der Impressionen wird verdeutlicht, welche Vielfältigkeit seitens der Marine, seitens der Bundeswehr und seitens der Bundesfeuerwehr den Schüler:innen sowie den Lehrkräften geboten worden ist.

Die Lessing-Stadtteilschule bedankt sich, außerordentlich, beim Karrierecenter der Bundeswehr sowie beim Kapitänleutnant Herrn R. Meyer, Herrn Hauptfeldwebel Danielewski und Herrn Oberfeldwebel Niemann für die Ermöglichung zur Teilnahme und für die Unterstützung an dieser außergewöhnlichen Berufsorientierungsveranstaltung.

Die Marine und Bundeswehr allgemein haben eine besondere Beziehung zu Hamburg, die nicht nur an den umfangreichen und beliebten Programmen bei den Hafengeburtstagen deutlich wird. Die Hamburger:innen haben nicht zuletzt den aufopfernden Einsatz der „Bürger in Uniform“ bei der Flutkatastrophe in das kollektive Gedächtnis übernommen. Gerade in der heutigen Zeit hat die Bundeswehr wieder eine stärkere Bedeutung für die Landesverteidigung übernommen, wobei es aber noch die Gelegenheit gibt bei Stützpunktbesuchen den Kontakt zu den „Bürgern ohne Uniform“ zu pflegen. Dadurch entsteht eine Öffnung und Transparenz in alle Richtungen.

Die Lessing-Stadtteilschule würde sich sehr freuen, wenn dieses Angebot im nächsten Schuljahr (2023/2024) erneut für den Jahrgang 10 genutzt werden könnte.

Bericht und Fotos: Sven Stuhrmann (Berufskoordinator der Sek. I.)