MINTarium – mathematische Alltagsphänomene entdecken

Spannend, aber auch lehrreich wurde es am heutigen Mittwoch, den 12. April 2023, für die Schüler:innen der 6a von Frau Günel sowie Herrn Hoffmann in Begleitung von Frau Torlach, als diese spielerisch Phänomene der Mathematik im MINTarium erlebten.

Nach einer kurzweiligen Einführung konnten die Schüler:innen im Rahmen der Ausstellung „mach mit Mathe“ nicht nur zahlreiche Exponate bestaunen, sondern direkt ausprobieren. So wurde unter anderen daran geknobelt, wie sich bspw. aus unterschiedlichen Holzklötzen ein sogenannter Conway-Würfel zusammenlegen lässt, und gerätselt, wie sich Murmeln auf dem Galtonbrett aufteilen.

Mit spannenden Eindrücken im Gepäck, vor allem aber mit neuen mathematischen Erkenntnissen hat die Exkursion ins MINTarium den Schüler:innen gezeigt, dass Mathematik eine spannende Sache ist und vor allem auch im tagtäglichen Leben von großer Bedeutung ist.