Das war unsere Berufsmesse 2023

Am heutigen Mittwoch, den 12. April 2023, fand die sechste Berufsmesse der Lessing-Stadtteilschule statt, die wegen der Coronapandemie drei Jahre in Folge nicht stattfinden konnte. Die anwesenden Unternehmen und Berufsschulen präsentierten an unseren digitalen Tafeln ihre individuellen Vorträge sowie Kurzfilme, PowerPoint-Präsentationen, Flyer und andere Medien.

An der Berufsmesse nahmen die Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie 15 Betriebe und weiterführende Berufsschulen teil. Zusätzlich war immer eine Lehrkraft mit im Klassenraum des jeweiligen Betriebs oder der weiterführenden Schulen.

Die Schüler:innen hatten im Vorfeld vier Module gewählt. Die Betriebe und Berufsschulen erhielten ein Zeitfenster von ca. 30 Minuten für ihren Vortrag und die Nachfragen vonseiten der Lernenden. In den weiteren 10 Minuten fanden nur Gespräche mit sehr interessierten Schüler:innen statt, in denen z.B. Angebote für ein (freiwilliges) Praktikum aufgezeigt wurden. In den Pausen von jeweils 20 Minuten wurden die Teilnehmenden mit Getränken und belegten Brötchen versorgt.

Die Organisation übernahm Herr Stuhrmann, der BOSO-Beauftragte für die Mittelstufe.

Vielen Dank an die Betriebe, Berufsschulen und für die rege Teilnahme!

Fotos: Diana, Ilayda, Melisa und Stella aus der 11d