Lateinausflug zum Bucerius Kunstforum

Am heutigen Mittwoch, den 30. November 2022, haben die Lateinschüler:innen der Lessing-Stadtteilschule unter Begleitung ihrer Lateinlehrerin Frau Glatz und Herrn Trautsch das Bucerius Kunstforum besucht, um sich die aktuelle Ausstellung „Die neuen Bilder des Augustus – Macht und Medien im Antiken Rom“ anzusehen.

Warum hat man so viele Augustus-Statuen und Münzen gefunden? Aus welchem Material sind die Statuen und warum? Woran erkenne ich, um welche Person es sich bei einer Statue handelt und aus welcher Zeit sie stammt? Warum sind einige Personen ohne Schuhe dargestellt? Welche Bedeutung haben eigentlich Aeneas aus Troia und Amor, der „kleine“ Liebesgott für Augustus? Mit diesen und vielen anderen Fragen haben sich unsere Schüler:innen heute im Rahmen der Führung „Große Expedition“ (90minütiges Museumsgespräch) auseinandergesetzt. Dabei hatten sie auch die Gelegenheit, diese besonderen Exponate aus der Antike aus nächster Nähe betrachten zu können.

Vielen Dank an das freundliche und kompetente Personal des Bucerius Kunstforums, das uns den angenehmen Vormittag an diesem besonderen Lernort ermöglicht hat!

Wer den Ausflug verpasst hat oder Augustus’ Bilder mit seinen familiares (Freunden und Verwandten) teilen möchte: Die Ausstellung im Bucerius Kunstforum läuft noch bis zum 15. Januar 2023 und ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren kostenlos. Sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Carpe diem! 😉