Politik ganz nah: Führung im Hamburger Rathaus

Nicht nur interessant, sondern auch lehrreich wurde es am heutigen Freitag, den 2. Dezember 2022, für die Klasse 6a von Frau Günel und Herrn Hoffmann, als das Hamburger Rathaus im Herzen der Hansestadt besichtigt wurde.

Im eindrucksvollen Hamburger Rathaus angekommen und mit speziellen Zugangskarten ausgestattet, die während des ganzen Besuches um den Hals getragen werden mussten, um Zugang zu den normalerweise nicht öffentlichen Bereichen wie dem Plenarsaal der Hamburger Bürgerschaft zu erhalten, haben die Schüler:innen zunächst einiges über die Geschichte des beeindruckenden Hamburger Rathauses erfahren. Anschließend haben sie nicht nur einen genaueren Überblick über die Aufgaben des Bürgermeisters sowie der Arbeitsweise der Abgeordneten der Hamburger Bürgerschaft erhalten, sondern durften in die Rolle eine:r Politiker:in schlüpfen: Angeregt wurde darüber diskutiert, ob der Unterricht am Nachmittag nach 14:00 Uhr abgeschafft werden sollte oder ästhetische Fächer wie Kunst oder Musik aus dem Stundenplan verbannt werden sollten. Dabei wurde deutlich, dass es für Politiker:innen gar nicht so einfach ist, eine gute Entscheidung für alle Betroffenen zu finden, da es viele unterschiedliche Meinungen gibt, die bestenfalls berücksichtigt werden müssen.

Anschließend konnte noch das Goldene Buch der Stadt Hamburg angeschaut werden, in welchem sich bereits berühmte Persönlichkeiten wie der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier oder der Boxer Wladimir Klitschko verewigt haben. Außerdem wurde der imposante Kaisersaal besichtigt, in dem ein prächtiges Fresko die Verbundenheit der Stadt Hamburg mit der weiten Welt zeigt.

Mit neuen Eindrücken im Gepäck hat die Führung im Hamburger Rathaus den Schüler:innen so gezeigt, dass ihnen Politik kontinuierlich im Alltag begegnet und auch sie ganz konkret betrifft. Und vielleicht wird ja nun auch mal die eine oder der andere Politiker:in!