Workshop zum Thema „Hass im Netz“

Am heutigen Dienstag, den 29. November 2022, hat die Vorstufenklasse 11d unter Begleitung ihres Klassenlehrers Herrn Trautsch an einem Workshop zum Thema „Hass im Netz“ in der Bücherhalle Harburg teilgenommen. Diese auch als „Bootcamp für digitale Zivilcourage“ geführte Veranstaltung wurde vom Verein „ichbinhier“ organisiert und von den Trainer:innen Jana Bories und Chris Wagner durchgeführt.

Hate Speech im Internet betrifft die gesamte Gesellschaft. Hasskommentare setzen Menschen auf eine verletzende und menschenunwürdige Weise herab. Diesem Hass zu begegnen, benötigt Courage, Energie und eingeübtes Handwerkszeug für Counter Speech. Bei dem heute durchgeführten Workshop wurden Medienkompetenzen, Moderationstechniken und Deeskalationsstrategien gefördert. Um die Dynamiken und Mechanismen in Online-Diskussionen zu durchdringen, schlüpften die Schüler:innen auch in verschiedene Rollen von Kommentator:innen und wurden in zwei Live-Simulationen mit eskalierenden Online-Diskussionen konfrontiert. Diese wurden anschließend umfangreich und kritisch ausgewertet. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem konstruktiven Feedback.

„In dem Workshop konnte ich mitnehmen, wie viel Hass im Netz eigentlich verbreitet wird und wie einfach es ist, diesen zu verbreiten. Alles in allem sollte man dennoch nicht weghören oder -gucken und was unternehmen!“ (Stella, 11d)

Vielen Dank an den Verein „ichbinhier“, die Bücherhalle Harburg und an die sehr kompetenten Trainer:innen Jana und Chris!