Juniorwahl zur Europawahl 2019 an der Lessing-Stadtteilschule

Heute, am Freitag, den 24. Mai 2019, fand die Juniorwahl zur Europawahl 2019 ab der Vorstufe an der Lessing-Stadtteilschule statt.

Mit der Juniorwahl wird ein wichtiger Beitrag dafür geleistet, dass sich noch nicht volljährige Jugendliche intensiv mit Politik und ihren demokratischen Rechten beschäftigen. Im Vorfeld zur Juniorwahl wurden im Unterricht die Themen „Wahlen“ und „Demokratie“ behandelt und rege diskutiert, wobei u.a. mit den von der Hamburger Schulbehörde vorbereiteten Unterrichtsmaterialen gearbeitet wurde. Die Schülerinnen und Schüler richteten ein Wahllokal ein und bildeten Wahlvorstände, die schließlich am Ende alles hinter verschlossenen Türen ausgezählt und an das Organistionsteam weitergeleitet haben.

Wir sind schon sehr gespannt, wie die gesamten Juniorwahlen ausfallen werden und natürlich auch die Europawahl am Sonntag.

UPDATE (Sonntag, d. 26.05.2019, 20:12), bitte hier klicken:
Ergebnis der Juniorwahl zur Europawahl 2019 (Lessing-STS und bundesweit)