Neuigkeiten vom Projekt „creACTiv für Klimagerechtigkeit“

„Esst mehr Obst statt Fleisch“, „Stoppt die Waldzerstörung“ und „Strom durch Bewegung“ waren einige der Forderungen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 der Lessing-Stadtteilschule, die an dem Projekt „creACTiv für Klimagerechtigkeit“ der KinderKulturKarawane teilgenommen haben. Das Projekt der KinderKulturKarawane gibt es bereits seit einigen Jahren an Hamburger Schulen und fand dieses Jahr erstmalig an der Lessing-Stadtteilschule statt, die damit zum vorbildlichen Netzwerk einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zählt. Eine Auszeichnung der deutschen UNESCO-Kommission, die das creACTiv-Projekt bereits zum dritten Mal in Folge bekommen hat. Die kreative Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den Themen Klimagerechtigkeit, Klimawandel und Nachhaltigkeit fand in der gemeinsamen Theater- und Zirkusaufführung im November 2018, die die Lernenden in einer schweißtreibenden Woche mit der Gruppe „Arena y Esteras“ aus Lima, Peru einstudiert haben, ihren vorläufigen Höhepunkt. Die inhaltliche Auseinandersetzung über soziale Schichten und Generationen hinweg hat hingegen gerade erst begonnen. Dies ist auch ganz aktuell an den Themenschwerpunkten zur Europawahl und besonders an den „Fridays for Future“-Protesten zu erkennen. Welche Auswirkungen unser Konsum und unser Handeln im globalen Norden auf den globalen Süden haben, wurde eindrucksvoll von unseren Gästen beschrieben und veranschaulicht. Nun liegt es an uns, dieses Wissen weiterzugeben, zu nutzen und konkrete Aktivitäten daraus abzuleiten.

Zu unserer eigenen Erinnerung, mit den vorhandenen Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen und zum besonderen Dank an die Kinderkulturkarawane, die dieses Projekt nicht nur ermöglicht, sondern der Lessing-Stadtteilschule die ganze Zeit beratend und unterstützend zur Seite stand, wollen wir am Dienstag, den 04. Juni 2019 im Rahmen der europäischen Nachhaltigkeitswoche am neuen Schulstandort (Hanhoopsfeld 21) drei Obstbäume pflanzen.

(Bericht: Benjamin Knoll, Lehrkraft an der Lessing-STS)