Jugend debattiert – Regionalfinale

Am heutigen Mittwoch, den 15. Februar 2023, fand das Regionalfinale von „Jugend debattiert“ des Verbundes Bille bei uns an der Lessing-Stadtteilschule statt.

Es traten die besten von insgesamt 10 Schulen gegeneinander an und in jeweils zwei Vorrunden und einer Finalrunde wurden folgende Fragen debattiert:

ALG 1:

• Soll das Fach „Nachhaltigkeit“ eingeführt werden?
  • Soll in Hamburg in allen 7. Und 8. Klassen die Notengebung ausgesetzt werden?
  • Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Schule selber sauber halten?

ALG 2:

• Soll ein Kopfballverbot für Kinder und Jugendliche eingeführt werden?
  • Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?
  • Sollen Jugendliche ab 16 Jahren den Bundestag wählen dürfen?

Zu Gast waren fast 120 Schüler:innen sowie deren Jury-Mitglieder, Zeitnehmer:innen und Begleitungen. Trotz der großen Verspätung, weil ein Zug die Verbindung von Hamburg nach Harburg blockiert hatte, hat alles sehr gut geklappt und es war eine tolle Stimmung!

Von unserer Schule traten Hannah Seiler, Jonas Wiedemann, sehr kurzfristig noch Zehra Köse, Majd Alnajjar und Lara Marchi- Heier an.

Und- Trommelwirbel – unsere Schule hat beide Altersklassen gewonnen! Hannah Seiler kam auf Platz zwei, Jonas ist Sieger in Altersklasse 1 und Lara ist Siegerin in Altersklasse 2!

Wir gratulieren euch ganz herzlich und drücken die Daumen für das Landesfinale!

Großer Dank geht an alle Unterstützer:innen aus der ganzen Schule, von Kollegium, über Schulleitung, die Hausmeister und auch an die Schüler:innen, die sich heute alle vorbildlich benommen haben, sowie an „mammas canteen“ für die Bewirtung!

Bericht: Steffi Magdic (Beauftragte für die Wettbewerbe)