Lessing fährt auf den Bauernhof

Mit einem Brief bewarb sich die jetzige 6d im letzten Jahr um ein Stipendium der Alfred Toepfer Stiftung auf den Schulbauernhof in Wilsede und wurde tatsächlich ausgewählt! Eine Woche lang haben die Schüler:innen auf dem Bauernhof mit angepackt und viel über das Leben in der Lüneburger Heide gelernt.

Der Anblick des idyllisch gelegenen Bauernhofes ließ uns die einstündige Wanderung im Regen auf den Hof fast vergessen. Gestärkt und voller Tatendrang standen uns vier aufregende Tage bevor. Nach der Hoferkundung und dem Kennenlernen aller tierischen Bewohner haben alle schnell ihr Lieblingstier entdeckt und sich in der Zeit auf dem Hof besonders hingebungsvoll um dieses sowie alle anderen Tiere gekümmert.

In den letzten Tagen haben wir Einblicke in das Leben auf dem Bauernhof erhalten und in Gruppen viel über die Versorgung der Tiere, Landschaftspflege und Imkerei gelernt. Nach getaner Arbeit hat ein von den Schüler:innen frisch zubereitetes Mahl alle gestärkt. Besonders gut geschmeckt hat allen die im eigenen Holzofen gebackene Pizza.

In der Freizeit waren die Schüler:innen im Stall zwischen den Kaninchen, Ziegen, Hühnern, Kühen und Schweinen zu finden, was alle entspannt hat. Zum Abschluss gab es eine Nachtwanderung zum sagenumwobenen Totengrund, der uns allen das Fürchten gelehrt hat.

Mit einer gestärkten Klassengemeinschaft sowie vielen neuen Eindrücken und tierischen Erlebnissen im Gepäck, ging es für uns auf einer Wanderung aus der idyllischen Lüneburger Heide zurück in Richtung Stadtleben.