VS-Fachtag mit Rollstuhltraining

Am 17. Juli 2017 fand im Rahmen der Fachtage für die Schüler/innen aller Vorstufenklas­sen die Veranstaltung „No Risk – No Fun“ zum Thema „Querschnittslähmung  und Um­gang mit Behinde­rung“ statt. Dieses Projekt war eingebunden in das Interkulturelle Kompetenztraining – Umgang mit Menschen, die ein besonderes Leben führen. Als zweites sollte deutlich werden, dass nicht nur Jugendliche, die Grenzerfahrungen suchen,  besonderen Risiken ausgesetzt sind. Querschnittslähmung kann jeden treffen und man muss lernen, damit sein Leben neu zu organisieren.

Nach einem Vortrag von Herrn Dr. Thietje – dem Leiter des Querschnitts­gelähmten-Zentrums in der Unfallklinik Boberg – in der Aula hatten die Schüler Gele­genheit, selbst in der Sporthalle mit Rollstühlen ein Training zu absolvieren.

Sie erfuh­ren angeleitet von Herrn Richarz vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband und mit viel Spaß, wie man sich im Rollstuhl sicher bewegen kann.

Im Anschluss daran fand ein Gespräch mit einem betroffenen Querschnittsgelähm­ten – Herrn Philip Opong – statt, der in sehr ansprechender Weise von seinen eigenen Erfahrungen als ehemaliger afrikanischer Profifußballer und heutiger Rollstuhlfah­rer mit vielfältiger Beteiligung an sportlichen Ereignissen berichtete.

Die Schüler/innen gaben am Ende des Vormittags eine positive Rückmeldung und waren besonders von den Erzählungen des Herrn Opong sehr beeindruckt, der mit seiner positiven Lebenseinstellung den Fachtag wunderbar abschloss.