Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Montag, den 13. Dezember 2021, fand wieder unser alljährlicher Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, initiiert und organisiert von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels.

Schon früh um 08.30, draußen dämmerte es noch, versammelten sich die 5a, 5b, 5d und 5e, frisch getestet, zusammen mit ihren Klassenleitungen im weihnachtlich geschmückten Hörsaal, um dem Wettbewerb als Zuschauer:innen beizuwohnen.

In der vordersten Stuhlreihe saßen schon die drei Kandidat:innen der 6. Klassen, die bei den Klassenentscheiden, die im November und Dezember stattgefunden hatten, als Sieger:innen hervorgegangen waren:

Omran Allaham – Klasse 6a

Nihatcan Cetin – Klasse 6c

Alina Deliu – Klasse 6d

Die Klasse 6b konnte leider kurzfristig nicht teilnehmen, da sie sich momentan in Quarantäne befindet.

Links von den Stuhlreihen befand sich die Jury, die schon gespannt auf die Lesevorträge wartete, diesmal besetzt durch:

Frau Magdic (Wettbewerbsbeauftragte unserer Schule), Frau Gencer, Cagla Demirbüken (2. Platz, Vorlesewettbewerb, Sj 20/21), Frau Petersen und Frau Behrens.

Moderiert wurde die Veranstaltung wie jedes Jahr von Frau Kaisik (Abteilungsleitung 5/6), die mit freundlicher Ansprache und allseits offensichtlich bekannten Klatschübungen für Konzentration und Aufmerksamkeit sorgte.

Zunächst lasen die drei Kandidat:innen aus ihren eigenen, vorbereiteten Texten („Ein mittelschönes Leben“, „Die Wupis“ und „Mein Lotta Leben“). Dafür standen jedem von ihnen drei Minuten zur Verfügung.

Danach folgte der „Fremdtext“ – „Ein Elch ist entsprungen“ von Andreas Steinhöfel –, bei dem die Zuschauer:innen erfuhren, wie ein Elch namens Mr Moose durch die Wohnzimmerdecke in das Haus von Bertil und seiner Familie kracht und dabei unter anderem den „Ikea-Schrank“ in Stücke reißt. Hier musste jede:r der drei Vorleser:innen nacheinander zwei Minuten des komplett unbekannten Textes lesen.

Danach konnten die drei sich entspannen: Die Jury verließ den Raum und Zuschauer:innen und Vorleser:innen vertrieben sich mit dem Kurzfilm „Pingu`s Family Celebrate Christmas“ die Wartezeit bis zur Preisverleihung.

Wie so oft war die Entscheidung für die Jury nicht leicht: Mit knappem Vorlauf gewann dieses Jahr Alina Deliu aus der Klasse 6d den Wettbewerb, da sie sowohl den eigenen als auch den Fremdtext flüssig und ausdrucksstark vortrug. Als Anerkennung erhielt sie von Frau Petersen einen Büchergutschein und weitere kleine Geschenke. Auch Omran und Nihatcan, die jeweils den zweiten Platz erreicht hatten, wurden nach vorne gebeten, um sich für ihre Teilnahme am Wettbewerb zu bedanken und um ihnen eine kleine Anerkennung zu überreichen. Ein großes Dankeschön ging auch an die vier Zuschauer-Klassen, welche durch ihr respektvolles Verhalten und konzentriertes Zuhören die Vorleser:innen unterstützten und somit einen störungsfreien Ablauf ermöglichten. Danke auch an die Fotografin Lesina aus dem Psychologieprofil (13a).