Update: creACTiv für Klimagerechtigkeit

In den letzten Wochen hat sich der WPU-Kurs Nachhaltigkeit im Jahrgang 8 weiter mit dem Thema Klimagerechtigkeit beschäftigt und Indien, das Heimatland unserer Partnergruppe „The Dreamcatchers“, in den Fokus genommen.

Am Mittwoch bekam der Kurs Besuch von Abhishek Kumar, dem Choreografen der Dreamcatcher, der sich zur Zeit in Deutschland aufhält. Mitgebracht hat er ein Team aus Tanz- und Theaterpädagog:innen, einen Vorstellungsfilm der Dreamcatcher und verschiedene Bollywood-Tänze. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem Lösen letzter technischer Fragen ging es mit einer Liveschaltung zu der Gruppe nach Indien los, in der die Schüler:innen ihre Fragen zum Klimawandel und speziell zu den Themen Wasser, Elektrizität und Müllentsorgung stellen konnten. Gab es hier noch vereinzelte Tonausfälle und Verständigungsschwierigkeiten, kamen beim Einüben der Bollywood-Tanzchoreografie alle auf ihre Kosten und der:die ein oder andere wohl auch ins Schwitzen. Bevor der Kurs dann in die verdiente Pause gehen konnte, bekam er von Sarah Höfling, der Projektorganisatorin von creACTiv für Klimagerechtigkeit, noch den Siegerpreis für die Poster-Challenge der Kinderkulturkarawane überreicht! Herzlichen Glückwunsch!!!

Sehr dankbar sind wir, dass Abhishek Kumar und sein Team, den Tanz- und Theateraustausch über Ländergrenzen und Kontinente hinweg auch für weitere Jahrgänge zu öffnen. In intensiven und knackigen Einheiten kamen auch die Theaterkurse aus der Vorstufe und dem Jahrgang 12 sowie die Ganztags-AG „Theater“ in den Genuss, ihre ersten Schritte im Bollywood-Tanz zu machen.

Am Ende des Tages bleibt die Gewissheit, dass über die Flure und im Tanzraum in Zukunft sicherlich häufiger Lieder wie „Pardesiya“ oder „Galti Se“ zu hören sein werden.