Nachhaltige Theater-Workshops …

12. Klässler:innen inspirieren 9. Klässler:innen

In der Projektwoche vor den Oktoberferien 2023 leiteten unsere Zwölftklässler:innen aus dem Theater-Religions-Profil inspirierende Theater-Workshops für die Schüler:innen der 9. Klasse. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit auf der Bühne“ stand nicht nur Theaterspielen im Mittelpunkt, sondern auch die Wiederverwendung von Kleidung.

Die 9. Klässler:innen erprobten, wie sie alte Kleidungsstücke als verschiedene Gegenstände wiederverwenden können, um Theaterszenen zu gestalten, die zum Nachdenken anregen. Dies förderte die Kreativität und lenkte die Aufmerksamkeit auf nachhaltigen Konsum.

Die 12. Klässler:innen haben ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen großzügig mit den jüngeren Schüler:innen geteilt. Sie haben ihnen neue Techniken beigebracht, ihre Kreativität gefördert und ihnen wertvolle Einblicke in die Welt des Theaters ermöglicht. Dabei haben die 12.Klässler:innen auch für ihre eigene berufliche Zukunft nützliche Erfahrung im Anleiten von Gruppen gesammelt. Diese Gelegenheit war für alle Beteiligten eine einzigartige Chance, voneinander zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Die Workshops waren insgesamt ein großer Erfolg und zeigten, wie Bildung und Kunst dazu beitragen können, die Welt nachhaltiger zu gestalten – denn es fängt damit an, Verantwortung zu übernehmen.

In den Bildern sind die heutige Aufführung der 12. Klässler:innen im Conti-Gebäude zu sehen, bei der sie Einblicke aus ihrer Arbeit für die gesamte Schulgemeinschaft ermöglicht haben.

Wir möchten an dieser Stelle unseren herzlichen Dank an die 12. Klässler:innen aussprechen, die ihre Zeit und Energie investiert haben, um diese Workshops zu leiten. Ihr seid wahre Vorbilder und habt gezeigt, wie wichtig es ist, anderen zu helfen und Wissen weiterzugeben.