Der InteGREATer e.V. besucht den Jahrgang 10

„Wenn wir es geschafft haben, dann schafft Ihr es auch!“ – das ist das Motto des ehrenamtlichen Vereins InteGREATer, welcher auf Einladung von Frau Baumert (Teach First Fellow) und Herrn Constantin (Anti-Diskriminierungsbeauftragter der Schule) in den letzten zwei Wochen den Jahrgang 10 der Lessing-Stadtteilschule besuchte.

In den Workshops des Vereins erzählen die sogenannten InteGREATer:innen – junge Erwachsene auf dem Weg in das (akademische) Berufsleben – von ihren persönlichen Bildungsbiografien samt Hindernissen und Erfolgen, um damit Jugendliche (insbesondere diejenigen mit Migrationsbiografie) auf ihrem Bildungsweg zu motivieren und ihnen als authentische Vorbilder zu dienen.

Alle Schüler:innen des Jahrgangs wurden im Rahmen der Workshops dazu angeleitet, SMARTe Ziele für ihre eigene berufliche Laufbahn zu formulieren. In der zweiten Hälfte des Schuljahres wird der Verein erneut zu Besuch kommen und überprüfen, ob die selbstgewählten Ziele erreicht wurden.

Wir bedanken uns herzlich bei InteGREATer für die gelungenen Veranstaltungen und freuen uns auf das Wiedersehen im Frühjahr!

Bericht und Fotos: Herr Constantin