MINT 2020 an der Lessing-Stadtteilschule

Der 5. Hamburger MINT-Tag 2020 am Donnerstag, den 26. November 2020, stand unter dem Motto „MINT für morgen“ und hatte den Schwerpunkt „Klimaschutz“. Interessanterweise wies die Wettbewerbsaufgabe eine mathematische Basis auf: die Berechnung der CO2-Einsparpotenziale. Nach dem Wettbewerb fanden zahlreiche MINT-Veranstaltungen zu Themen wie Klima, physikalische Experimente (Freihandversuche), Fliegen (Schwerpunkt und Flugverhalten), Modellierung eines Lessing-Baums, exponentielle Abnahme des Bierschaums etc. an unserer Schule statt. Den engagierten Kolleginnen und Kollegen, die diesen Tag ermöglicht haben, möchten wir hiermit ein herzliches Dankeschön ausrichten. Unsere Arbeit wurde von einem MINT-Forumsteam dokumentiert: Bilder und Berichte werden auf dem MINT-Forum in einer Woche veröffentlicht. Der ausführliche Bericht über den MINT-Tag 2020 und die Wettbewerbsaufgabe werden in Kürze schulintern zur Verfügung gestellt.