Malende Schülerinnen und Schüler angeleitet durch Profis

Maleraktion im Orsina-Gebäude

Am heutigen Montag, den 11. März 2024, startete die Maleraktion im Orsina-Gebäude, eine Initiative, die darauf abzielt, den Lernenden praktische Erfahrungen im Bereich Malerei zu vermitteln. Diese Aktion wird von Brillux-Farben und Nord-Maler gesponsert und fachkundig angeleitet. Schüler:innen des 9. Jahrgangs haben sich engagiert, um den Bereich rund um den Hörsaal für die Renovierungsarbeiten vorzubereiten. Zu ihren ersten Aufgaben gehörte das sorgfältige Abkleben aller relevanten Flächen sowie die Grundierung der Wände.

Das Projekt ist auf mehrere Tage angelegt, wobei die Arbeiten am Dienstag und Mittwoch fortgesetzt werden. Diese Initiative bietet den Schüler:innen nicht nur die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln, sondern eröffnet ihnen auch Perspektiven für ihre zukünftige berufliche Laufbahn. Angesichts ihres Engagements und Interesses besteht die Hoffnung, dass einige der Teilnehmenden sich im nächsten Jahr für die Praxisklasse entscheiden oder sogar eine Lehre als Maler beginnen werden.

Das Praxisklassen-Projekt, geleitet von Frau Magdić, zeichnet sich durch seinen innovativen Ansatz aus, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Es bietet Schüler:innen eine einzigartige Gelegenheit, direkt von Profis zu lernen und gleichzeitig einen Beitrag zur Verschönerung ihres schulischen Umfelds zu leisten.