Lessing goes Green – ein Tag, viele Taten!

Intro-Film von Aylin, Joline, Rojda, Ugur, Assef, Jayden und Semi aus dem S4-Videoschnittkurs von Herrn Trautsch

Am heutigen Dienstag, den 12. März 2024, erlebte die Lessing-Stadtteilschule einen besonderen Tag unter dem Motto „Lessing goes green“. Dieser Umwelttag, der für die Jahrgänge 5 bis 13 organisiert wurde, stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und des umweltgerechten Handelns. Ziel des Tages war es, bei unseren Schüler:innen ein tiefgreifendes Bewusstsein für die Bedeutung ihres Handelns in Bezug auf die Umwelt zu schaffen und zu vertiefen. Von Mülltrennung über die Ernährung bis hin zu Energiesparmaßnahmen und der Bedeutung von sozialem Engagement für die Gesellschaft, wurde den Schüler:innen deutlich gemacht, dass jede Entscheidung und Handlung direkte Auswirkungen auf unsere Umwelt hat.

Um dieses Bewusstsein nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu verankern, lag der Schwerpunkt des Umwelttages auf dem aktiven Handeln und dem produktorientierten Arbeiten der Schüler:innen. Gemeinsam gingen wir den Fragen auf den Grund: Was passiert mit meinem Müll? Wie hängt meine Ernährung mit dem Klima zusammen? Warum hat Kipplüften wenig Wirkung? Wie können wir in einer Gesellschaft füreinander sorgen? Wie kann ein nachhaltiges Start-Up aussehen? Mittels Experimenten, Workshops und Aktivitäten, die speziell darauf ausgerichtet waren, die theoretischen Grundlagen in die Praxis umzusetzen, gingen die Lernenden diesen Fragen auf den Grund.

Der Projekttag soll vor allem Denkanstöße schaffen und die Schüler:innen dazu befähigen, in verschiedenen Aspekten ihres Lebens nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.

Besonders möchten wir uns auch bei der DKMS und SEEd Schule für die Unterstützung und Betreuung der Workshops bedanken.

Fotos: Herr Trautsch sowie Diana, Ilayda und Christina aus der 12e
Bericht: Herr Trautsch