Gruppenfoto vor der BS 18

Kooperation und Hospitation: Lessing-Stadtteilschule und BS 18

Die Lessing-Stadtteilschule kooperiert und hospitiert mit der Beruflichen Schule Hamburg-Harburg (BS 18)

Am Mittwoch, den 13. März 2024 besuchten Frau Fey (Didaktische Leitung) und Herr Stuhrmann (Berufskoordinator der Sek. I. und Klassenlehrer 10d) mit interessierten Schüler:innen aus dem Jahrgang 10 die Berufliche Schule Hamburg-Harburg (https://beruflicheschulehamburgharburg.de/). Die Schüler:innen erhielten die Möglichkeit, dort zu hospitieren und sich die Fachbereiche der Schule anzusehen:

• Berufsschule Kaufleute für Büromanagement
  • Höhere Handelsschule (mit Option Übergang in Ausbildung oder volle FHR nach Klasse 12)
  • Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz

Im Vorwege hatte Frau Rauh-Wesseloh (Stellvertretende Schulleiterin) das Programm für den Informations- und Hospitationstag konzipiert. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Herr P. (Berufsschullehrer der BS 18) empfing und begrüßte die Schüler:innen der Lessing-Stadtteilschule sowie Frau Fey und Herrn Stuhrmann. Anschließend erhielten die Schüler:innen, Frau Fey und Herr Stuhrmann im Konferenzraum die zentralen und relevanten Daten und Fakten zur Beruflichen Schule Hamburg-Harburg und dessen Bildungsgänge / Fachbereiche, die Frau Rust (Abteilungsleiterin Höhere Handelsschule und Fachoberschule Sozialpädagogik) vorstellte und erläuterte. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Zusätzlich erschienen Frau Schuleit (Schulleiterin) und Frau Rauh-Wesseloh (Stellvertretende Schulleiterin) und begrüßten ebenfalls die Schüler:innen sowie Frau Fey und Herrn Stuhrmann.

Im Anschluss durften die Schüler:innen in den 12. Klassen hospitieren. Danach folgte eine Reflexion des Veranstaltungstages. Das Fazit der Schüler:innen und der begleitenden Lehrkräfte war durchweg positiv.

Die Lessing-Stadtteilschule bedankt sich sehr für diese zielführende und erfolgreiche Berufsorientierungsveranstaltung an der Beruflichen Schule Hamburg-Harburg „BS 18”.

Text und Fotos: Sven Stuhrmann