Gerichtsverhandlung im Hörsaal

Punitur quia peccatum est: Bestraft wird, weil Unrecht begangen worden ist

Der Richter Jannis R. und die Geschworenen Djamila R. und Emma M. (VSc) waren sich in ihrer Entscheidung einig: Am 12. Mai 2022 wurde Odoardo Galotti wegen Mordes verurteilt.

Der Deutschkurs von Frau Weber simulierte am letzten Donnerstag, den 12. Mai 2022, eine Gerichtsverhandlung im Hörsaal, bei der die Schüler:innen aus der VSc zu einem begründeten Urteil über die Verantwortung einer zentralen literarischen Figur des Dramas „Emilia Galotti“ gekommen sind. Die Staatsanwaltschaft und Verteidigung führten eigens recherchierte Beweise vor und es fand eine Befragung der Zeug:innen statt, die von ihren Berater:innen unterstützt wurden.

In den letzten Stunden haben die Lerndenden in Teams zusammengearbeitet, Plädoyers und Reden verfasst oder auch Zeugenaussagen eingeübt und Befragungen entworfen.  Das Journalist:innen-Team stellte parallel Informationen zum Fall zusammen, interviewte einzelne Beteiligte und sorgte mit ihrem Artikel für großen Aufruhr! Am Tag der Verhandlung erschienen die Schüler:innen im edlen Anzug. Am Ende waren alle stolz auf die erbrachte Leistung.