Die Werksbesichtigung im Autohaus Kuhn & Witte

Die Berufsorientierung nimmt Fahrt auf.

Im Rahmen der Berufsorientierung und der Berufsfindung an der Lessing-Stadtteilschule organisierte Herr Stuhrmann (Klassenlehrer 9d / Berufskoordinator der Sekundarstufe I) die Werksbesichtigung des Autohauses Kuhn + Witte in Fleestedt (https://www.youtube.com/watch?v=wdY5rIjt4Fg).

Dazu wurden im Vorwege ausschließlich interessierte Schüler:innen aus dem Jahrgang 9 und aus dem Jahrgang 10 herausgefiltert. Diese Aufgabe übernahm ebenfalls Herr Stuhrmann.

Dies waren Besmir Ibraimi (9a), Vansh Sundri (10a), Bedirhan Babacan (10a), Emirhan Turgut (10d) und Riad Hazeraj (10f).

Herr Balzer (Serviceleiter / Kraftfahrzeug- Mechanikermeister) und Frau Schlüter (Personalreferentin) informierten die Schüler:innen und Herrn Stuhrmann – sehr zielführend – über die Entstehung und die Entwicklung des Autohauses Kuhn + Witte.

Dabei wurden uns die Räumlichkeiten des Autohauses gezeigt sowie deren speziellen Funktionen und Bedeutungen erläutert. Der Aspekt der familiären Zusammengehörigkeit sowie der Aspekt der Nachhaltigkeit stehen beim Autohaus Kuhn + Witte an erster Stelle.

Anschließend wurden uns in einem Konferenzraum die Ausbildungsmöglichkeiten für die Schüler:innen erläutert.

Dabei wurden pointierte und bereits vorbereitete Fragen der Schüler:innen der Lessing-Stadtteilschule gestellt. Somit fand ein zielführender Austausch für beide Seiten statt.

Die Lessing-Stadtteilschule bedankt sich sehr herzlich für die sehr freundliche und sehr aussichtsvolle Berufsorientierungsveranstaltung und würde sich sehr freuen, wenn diese im neuen Schuljahr 2022/2023 wiederholt werden könnte.

Bericht: Sven Stuhrmann