Die Lessing-Stadtteilschule besucht die Bucerius Law School

Am Freitag, den 12. Januar 2024, hatten interessierte Schüler:innen der Jahrgänge 10 bis 13 die Gelegenheit, die renommierte Bucerius Law School zu besuchen – eine der führenden privaten Hochschulen für Rechtswissenschaften in Deutschland.

In Begleitung von Herrn Pischke (Fachleitung Rechtslehre) und Herrn Constantin (Anti-Diskriminierungsbeauftragter) erhielten sie fundierte Einblicke in die vielfältigen Studienmöglichkeiten der Hochschule.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Dittrich, der Referentin für Hochschulkommunikation, informierten Tabea Grossmann und Anna Dederichs, Studentinnen der Bucerius Law School, unsere Schüler:innen sowohl über den Aufbau und die Rahmenbedingungen des Studiums an der privaten Hochschule als auch über die anschließenden Berufsmöglichkeiten. Ergänzt wurde der Vortrag durch Fiona Fazliu vom Verein InteGREATer e.V., die Jura an der Universität Hamburg studiert hat und deren Erfahrungen einen spannenden Vergleich zwischen dem Studium an einer privaten und an einer staatlichen Hochschule ermöglichten.

Höhepunkt der Exkursion war sicherlich das gemeinsame Lösen eines strafrechtlichen Fallbeispiels, bei dem sich viele unserer Schüler:innen durch kluge Fragen und ein schnelles Auffassungsvermögen hervorgetan haben.

Der Besuch an der Bucerius Law School war nicht nur informativ, sondern auch motivierend für die Teilnehmenden. Viele von ihnen äußerten Interesse an einer juristischen Laufbahn und wurden durch die praxisnahen Einblicke ermutigt, ihre beruflichen Ziele weiter zu verfolgen. Ein großer Dank geht raus an Frau Dittrich, die beiden Studentinnen Tabea Grossmann und Anna Dederichs sowie Fiona Fazliu von InteGREATer! Wir kommen gerne wieder.

Gruppenfoto in der Bucerius Law School