Ausflug ins Chocoversum

Am Mittwoch, den 17. Januar 2024, haben wir einen Ausflug ins Chocoversum unternommen. Warum? Weil wir 60 Steine für guten Unterricht gesammelt hatten.

Als wir angekommen waren, mussten wir auch gleich schon hinein, da wir schon zu spät dran waren. Im Vorraum des Chocoversums roch es nach Schokolade. Nachdem jeder noch einmal auf der Toilette war und seine Tasche verstaut hatte, ging es auch schon los. Unsere Tourführerin Hannah hat uns gleich am Anfang eine Waffel in die Hand gedrückt. Im ersten Raum wartete dann ein riesen Schokobrunnen auf uns, unter dessen Hahn wir unsere Waffeln halten durften.

Nachdem wir dann alle unsere Waffeln verputzt hatten, ging es schon weiter in den zweiten Raum. In diesem Raum lagen in einer Schüssel Kakaobohnen. Hanna suchte drei von unseren Mitschüler:innen aus, die probieren durften. Der erste spuckte bereits beim ersten Mal draufbeißen alles wieder aus. Die anderen zwei haben mutig weitergegessen. Im dritten Raum hat sie uns dann gesagt, dass wir jetzt über ein sehr ernstes Thema sprechen würden und zwar darüber, wo der Kakao überhaupt herkommt, was Leute dafür machen und wer wie viel daran verdient. Die Leute, die sich darum kümmern, dass der Kakao abgebaut wird, verdienen nur acht Cent pro Tafel Schokolade. Aber es gibt auch Schokolade, die hat ein besonderes Logo und an dem erkennt man dann, dass jeder beim Herstellen der Schokolade genug verdient. Aber diese Schokolade kostet dann viel mehr als eine normale Tafel Schokolade. Im vierten Raum dann durften wir unsere eigene Schokolade machen. Wir durften uns zwischen Zartbitter oder Vollmilch entscheiden. Alle von uns haben sich für Vollmilch entschieden, sogar die Lehrkräfte.

Danach durften wir dann ein kleines Döschen mit verschiedenen Sachen befüllen zum Beispiel Brezeln, weiße Schokolade, rosa Pfeffer, Gummibärchen, Kokosraspeln oder Knusper-Müsli. Nachdem sich dann jeder etwas ausgesucht hatte, haben wir schon flüssige Schokolade in einer Form bekommen. In diese Schokolade sollten wir dann unsere Toppings hineintun. Wenn man damit fertig war, sollte man die Form in einen Kühlschrank stellen. Im fünften Raum haben wir dann nachgesehen, was aus den Kakaobohnen als Nächstes wird. Die Kakaobohnen werden nach dem Ernten getrocknet, fermentiert sowie geröstet und dann in einen riesigen Mixer gegeben und zu einer Masse verarbeitet. Diese Masse durften wir dann probieren. Sie hat schon mehr nach Schokolade geschmeckt aber noch nicht ganz. Nach dem Mixen wird die Masse dann in einen Rührautomaten gegeben, wo alles noch mal durchgeknetet und Milchpulver untergemischt wird. Danach schmeckte es nach richtiger Schokolade.

Hiernach war die Führung auch schon vorbei und uns wurde unsere Schokolade überreicht. Das war unser Tag im Chocoversum.

Bericht: Lina (Schülerin der Lessing-Stadtteilschule)