BOSO-News Jahrgänge 9/10

Die Berufsorientierungsveranstaltung bei Reederei Deymann für die Jahrgänge 9 und 10.

Am Mittwoch, den 26.04.23, besuchte Herr Severin (QHES-Manager) die Lessing-Stadtteilschule. Bereits am 02.02.23 durfte die Lessing-Stadtteilschule die Vielfältigkeit des Berufsbildes Binnenschiffer:in live, auf einem Binnenschiff, erfahren und erleben (https://lessing.schule/boso-besuch-bei-der-reederei-deymann/).

Herr Severin präsentierte die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Reederei Deymann. Diese starten mit einer klassischen Ausbildung und Enden in einem dualen Studium.

Die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 und 10 waren sehr beeindruckt, in welche Berufsrichtungen Sie navigieren können. Des Weiteren waren die Schüler:innen von den technischen Daten der

Binnenschiffe (Ladevolumen u. u.a.m.) sowie von der Ausstattung (Inneneinrichtung u. u.a.m.) überwältigt.

Besonders beeindruckte die Schüler:innen, dass die Reederei Deymann ein familiengeführtes Unternehmen ist und dass die Mitarbeiter:innen des Unternehmens wertschätzend und respektvoll behandelt werden.

Die Lessing-Stadtteilschule bedankt sich sehr bei Herrn Severin, dass die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 und 10 nachhaltige, weitblickende, technische, geografische,  tiefgründige, zukunftsorientierte, wegweisende und zukunftsweisende Impressionen erhalten durften. Weitere Kooperationen wurden mit Herrn Severin und mit Herrn Stuhrmann vereinbart.

Der Vortrag wurde durch Herrn S. Stuhrmann (Berufskoordinator der Sek. I.) organisiert.

Fotos und Bericht: Sven Stuhrmann