Besuch von Dr. Shirin Fathi (Uni Hamburg) im PGW-Reli-Profil zum Thema „Unser Partnerland – Saudi Arabien“

Am Freitag , den 12.05.2017 besuchte Fr. Dr. Shirin Fathi, Expertin für die Themengebiete Naher Osten und auch Saudi-Arabien, unser Religions-PGW-Profil S2. Sie half uns bei unserem G20-Schulprojekt, bei dem es für uns darum geht, das Land Saudi Arabien auf dem kommenden G20-Schulgipfel Ende Juni mit möglichen Forderungen zu vertreten. Es ist nämlich nicht einfach eine für uns fremde Perspektive einzunehmen und ein Land zu vertreten, das ganz andere Werte und Normen vertritt als Deutschland und eine komplett andere Lebensweise hat als die, die wir hier gewohnt sind. Zudem war es uns aus politischen Gründen bisher nicht möglich gewesen mit einer saudischen Partnerschule zu kommunizieren und uns mit jugendlichen Saudis auszutauschen, wie das ursprünglich für jede G20-Schule angedacht war. Nichts desto trotz haben wir das Beste aus unserer Situation gemacht und so viel wie möglich erarbeitet.

Frau Fathi erzählte uns zuerst einmal etwas über sich und ihre Person. Sie hat in Amerika studiert, kommt zur Hälfte aus dem Iran und ist zurzeit an der Uni Hamburg als Dozentin tätig für den Nahen Osten. Nun stellten wir aus unseren drei, vom Projekt vorgegebenen Themensäulen (Themensäule 1: Stabilität sichern; Themensäule 2: Zukunftsfähigkeit verbessern; Themensäule 3: Verantwortung übernehmen) unsere Themen und bisher ausgearbeiteten Positionen zu allen möglichen Bereichen vor, z.B. Solarenergie als denkbare Alternative zum Erdöl, neue Arbeitsmarktchancen für  Frauen, Fortschritte in Bildung und gesellschaftlicher Gleichbehandlung oder zu außenpolitischen Themen wie Terrorismusbekämpfung oder Gelder für Flüchtlingscamps und anderes mehr. Fr. Fathi fand unsere bisherigen Ausarbeitungen beachtlich vor dem Hintergrund der schwierigen Aufgabe und gab uns noch weitere hilfreiche Tipps für unser G20-Projekt und für die anstehenden G20-Verhandlungen mit den anderen Schulen Ende Juni. Unter anderem erzählte sie von der Entstehung Saudi Arabiens, davon wie die Saudis ticken, welche Ziele sie verfolgen, wie z.B. mehr Geld, mehr Sicherheit sowie den Wunsch dazu zu gehören und vom unaufhaltbaren Wandel auch zum Thema Frauen, den Saudi Arabien momentan erlebt. Sie brachte uns zum Nachdenken über unsere Taktiken und möglichen Strategien, u.a. eine internationale Allianz gegen den Iran zu gründen, um die anderen Länder auf saudische Seite zu ziehen und unsere Bedeutung in der Region zu stärken.

Im Ganzen war es eine sehr tolle Schulstunde mit Fr. Dr. Fathi und eine tolle Atmosphäre. Sie ist eine sehr nette und offenherzige Frau, bei der man sich sofort wohl gefühlt hat. So hat sie uns alle unsere Fragen und Bedenken offen beantwortet und uns einen großen Schritt weiter für unseren anstehenden Workshop im Volksparkstadion am 29./30.Juni 2017 gebracht.

Daisy Mensah/18.05.17
für das Reli-PGW-Profil S2