Unser Lessing School House

An der Lessing-Stadtteilschule legen wir viel Wert auf ein gutes und wertschätzendes Miteinander. Wir geben aufeinander acht, helfen uns gegenseitig, halten unsere Schule gemeinsam sauber, tragen alle zu gutem Unterricht bei und vieles mehr.

Entsprechendes Verhalten zu belohnen finden wir viel besser, als über störendes Verhalten zu meckern! Genau das möchten wir mit dem School House-Projekt unterstützen.

Dazu sind alle Schüler:innen der Jahrgänge 5-7 in vier gleich große Gruppen eingeteilt: blau, gelb, rot und grün. In jeder Klasse sind die Farben gleichmäßig verteilt. Die Schüler:innen sammeln Punkte für positives Verhalten oder besondere Leistungen, z.B. fegen, Stühle hoch/runter stellen, bei Veranstaltungen aushelfen, Dinge tragen helfen, anderen Kinder helfen, die Tür aufhalten, im Unterricht Besonderes leisten und alles was uns sonst noch positiv auffällt.

Die School House-Farbe, die am Ende des Halbjahres die meisten Bälle hat, gewinnt und fährt auf einen Ausflug, wie zum Beispiel zum Schwimmen, ins Kino, zum Kickern oder zum Eislaufen! Diese Ausflüge sind kostenlos bis auf eine Fahrkarte.

Ich freue mich auf all die Punkte, die du für deine Farbe sammelst!

Sabine Stephan (Klassenleitung in Jg. 7 und Schoolhouse-Beauftragte)