Fördern und Fordern

Fördern:

Du hast Probleme in Deutsch, Mathe oder Englisch?

• Du bekommst das Angebot, in kleinen Gruppen gezielt an den Problemen zu arbeiten.
  • In der Fördergruppe kann jeder in seinem Tempo Aufgaben bearbeiten.
  • Die Förderlehrer und Förderlehrerinnen nehmen sich Zeit und erklären dir alles.
  • Start der Förderung in Klasse 5 ist das 2. Halbjahr.
  • Außerdem hast du noch zusätzlich die Möglichkeit, in der Lernzeit zusammen mit deiner Klasse und deiner Klassenlehrkraft zu üben und zu wiederholen.

Fordern:

Du bist in bestimmten Bereichen oder Fächern richtig gut?

• Wenn du zum Beispiel besonders musikalisch oder sportlich bist, können Angebote für alle Kinder mit besonderen Stärken gestartet werden.
  • Du bist gut in bestimmten Schulfächern? An unserer Schule gibt es immer wieder Projekte (z.B. aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, Musik, Theater), an denen du gerne teilnehmen kannst.
  • …und auch hier kannst du Lernzeit mit deiner Klasse und deiner Klassenlehrkraft nutzen, um weiter ein richtiger Profi in deinem starken Unterrichtsfach werden.

Beratungsdienst:

Sonderpädagogik

• Die Sonderpädagog:innen an unserer Schule unterstützen alle Lehrkräfte, um Schüler:innen mit besonderen Hilfsbedarfen gut zu begleiten.
  • Wir helfen, wenn du besonderes Unterrichtsmaterial brauchst.
  • Teilweise begleiten wir dich im Unterricht oder du arbeitest mit uns in einer Kleingruppe.
  • Mit verschiedenen Tests und Übungen können wir feststellen, wie man dich am besten in der Schule unterstützen kann.
  • Wir arbeiten mit den Klassenlehrkräften und deinen Eltern zusammen, wenn wir die beste Unterstützung für dich finden wollen. Wir können z.B. Nachteilsausgleiche mit deine Eltern und dir ausgestalten oder wir überlegen, wie wir dir mit einem Förderplan helfen können.

Beratungslehrer:innen

• Beratungslehrer:innen sind speziell ausgebildet.
  • Sie helfen dir, wenn du Schwierigkeit mit dem Lernen, mit Freunden oder in der Familie hast.
  • Zusammen mit dir suchen sie nach den besten Lösungen.

Gerrit Honnen

Förderkoordinator

Kooperation mit dem Chancenwerk e.V.

Chancenwerk hilft dir 2 x wöchentlich in Mathe, Deutsch und Englisch. Der Fokus liegt auf der Förderung der Grundlagen und Basiskompetenzen in den Hauptfächern. Die Lernförderung findet direkt an der Lessing-Stadtteilschule in Kleingruppen statt.