BOSO

1. Was zeichnet die Berufsorientierung aus?

An der Lessing-Stadtteilschule wird – im Rahmen der Berufsorientierung und im Rahmen der Berufsberatung – ein zielführendes, individuelles und berufsorientiertes Rahmenprogramm für die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 angeboten.

2. Die Schwerpunkte der Berufsorientierung

• Jg. 8: Hamburger Werkstatttage / „Zukunft Jetzt!“
  • Die beiden Praktika im Jg. 8 und im Jg. 9. / Die freiwilligen Praktika im Jg. 10.
  • Der Girls´ Day und der Boys´ Day.
  • Die Praxisklasse im Jg. 10.

3. Die Besonderheiten der Berufsorientierung:

Zusätzlich bietet unser Berufsorientierungsteam – Frau Jacobs und Frau Garcia – BS 14 / Frau Will (Bereb / Berufseinstiegsbegleitung) – Grone Bildungszentrum / Herr Baranek – JBA (Jugendberufsagentur) / Herr Yavas (HIBB) / Frau Karanikas und Herr Constantin) – Unterstützung für die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 an.

Hierbei werden Einzelberatungsgespräche geführt, welche wegweisend für die Schüler:innen sind. Zusätzlich werden Ihnen Ausbildungsangebote über die Jugendberufsagentur vermittelt. Die Beratung findet in der Schule statt. Des Weiteren werden ausgewählte Schüler:innen durch die Maßnahme der Berufseinstiegsbegleitung betreut und beraten.

Zusätzlich finden Berufsorientierungsveranstaltungen (Jg. 8 / Jg. 9 / Jg. 10) und Berufsmessen (Jg. 8 / Jg. 9 / Jg. 10) an der Lessing-Stadtteilschule statt sowie der Stufenelternabend für die Jahrgänge 7/8 und 9/10 (Der Praktikumselternbrief).

Als Ansprechpartner steht Sven Stuhrmann, der Berufskoordinator der Sekundarstufe I, zur Verfügung.