Begabtenförderung

Erkennen – Begleiten – Beraten

Im Rahmen der Begabungsförderung an der Lessing-Stadtteilschule möchten wir sowohl leistungsstarke als auch Schüler:innen mit einer besonderen Begabung systematisch erkennen und fördern.
Die Förderung soll schüler- und begabungsgerecht, ergebnisorientiert und nachhaltig sein. Dabei stehen nicht allein die kognitiven Fähigkeiten im Fokus, sondern auch musisch-künstlerische sowie sportliche Begabungen.

Was heißt das?

• Regelhafte Abfrage der Fachkolleg:innen bezüglich auffallender besonderer Begabungen auf pädagogischen Konferenzen, Zeugnis- und Klassenkonferenzen
  • Individuelle Aufforderung und Motivation besonders begabter Schüler:innen zur Teilnahme an Einzel- oder Gruppenwettbewerben
  • In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für besondere Begabungen werden ggf. nach Gutachten von Lehrkräften weitere Fördermöglichkeiten gesucht
  • Vermittlung von Schüler:innenstipendien
  • Wertschätzung: interne Öffentlichkeitsarbeit über Homepage und bei der Zeugnisvergabe

Die Begabungsförderung an der Lessing-Stadtteilschule wird gemäß den Leitsätzen der Schule entwickelt. An ihr wirken das gesamte Kollegium, die Schüler:innen sowie deren Eltern mit.

Als Ansprechpartnerinnen stehen Anna Mohn und Isabella Fey zur Verfügung.