Jahrgang 7-8

Wer sind wir?

Wir sind ein buntes Team an einer echten Stadtteilschule. Wir lernen gemeinsam im Klassenverband und werden dabei von unserem multiprofessionellen Jahrgangsteam unterstützt. Dazu zählen Stadtteilschul- und Gymnasiallehrkräfte, Sozialpädagog:innen sowie Sonderpädagog:innen. Unsere Klassen umfassen zwischen 23 und 25 Schüler:innen und sind im Haus Orsina auf Jahrgangsetagen untergebracht. Wir arbeiten eng im Team, denn wir sind uns wichtig.

Unsere Schüler:innen besuchen unsere Schule größtenteils bereits seit Klasse 5, es stoßen jedoch ab Klasse 7 auch neue Schüler:innen, zum Beispiel Schulformwechsler:innen vom Gymnasium, zu uns. Daher starten wir auch in Jahrgang 7 nach den Ferien erst einmal mit Kennenlernentagen in den neuen Klassenverbänden, um allen einen guten (Neu-)Start zu gewährleisten.

Wofür stehen wir?

In den Jahrgang 7 und 8 ist uns Struktur, Zuverlässigkeit und Beziehung sehr wichtig. Wir möchten unsere Schüler:innen in dieser recht anspruchsvollen Phase ihrer persönlichen wie schulischen Entwicklung bestmöglich begleiten und stützen. Wir bieten umfangreiche Expertise für die individuelle Entwicklung ihres Kindes an einer Stadtteilschule, die gänzlich ohne äußere Differenzierung arbeitet.

Wie machen wir das?

Unsere multiprofessionellen Jahrgangsteams arbeiten fachlich wie pädagogisch eng zusammen und tauschen sich in 14täglichen Teamsitzungen über wichtige Fragestellungen und Schwerpunkte aus. Neben den fachlichen Kompetenzen geht es ebenso um die Entwicklung emotionaler wie sozialer Kompetenzen. An dieser Stelle unterstützen wir beispielsweise durch die „Schritte zum Erwachsenwerden“. Wir ergänzen die fachlichen und überfachlichen Zielsetzungen bei den Lernentwicklungsgesprächen durch Ziele, die das Erwachsenwerden unterstützen. So z.B. durch die gezielte Übernahme von Verantwortung.

So gibt es neben dem regelhaften Fächerkanon einer weiterführenden Schule beispielsweise auch den Lessing-Wahlpflichtbereich, der Interessen und Talente unserer Schüler:innen aktiv aufgreift und fördert. Für diese zwei Stunden in der Woche arbeiten wir über übrigens jahrgangsübergreifend, d.h. unsere Schüler:innen der Jahrgänge sieben und acht lernen mit- und voneinander. Unsere Prefects zum Beispiel planen Projekte für Mitschüler:innen, die Kinder gestalten die Betreuung der Tiere im Schulzoo oder pflanzen nachhaltig Gemüse im Schulgarten an.

In diesem Schuljahr sind wir mit Klassenprojekten gestartet. Jede Klasse hat sich ein Projekt überlegt und dann über den Zeitraum von einem halben Jahr verfolgt. Auch hierbei geht es wieder darum, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, also einen Schritt zum Erwachsenwerden zu gehen. Beispiele sind gemeinsames Kochen, Spendensammlung und Weitergabe, Flyer für Freizeitaktivitäten in Harburg gestalten und vieles mehr. Am Ende des Schuljahres werden die Projekte und die Ergebnisse von den Klassen auf der Homepage und im Jahrgang präsentiert.

Ein echtes Highlight für Schüler:innen und Lehrkräfte ist natürlich die Klassenfahrt in Klasse 8.Die Reise und die gemachten Erfahrungen bleiben ein Leben lang in Erinnerung.

Und wenn es mal nicht so gut läuft, ist unser Beratungsteam ebenfalls zur Stelle.

Und sonst so?

Einmal im Jahr arbeiten wir in unseren Projektwochen etwas anders. Wir beschäftigen uns im Jahrgang 7 mit der Gewaltprävention und in Jahrgang 8 mit der sexuellen Aufklärung.

Während der Werkstatttage im zweiten Halbjahr besucht ein Teil der Schüler:innen aus dem Jahrgang 8 das Grone-Bildungszentrum in Hammerbrook und lernt verschiedenen Berufsfelder kennen. Der andere Teil macht Exkursionen zu verschiedenen Ausbildungsbetrieben und beschäftigt sich mit der Suche nach dem ersten Praktikumsplatz. Das erste Berufspraktikum steht nämlich am Ende des Schuljahres für den Jahrgang 8 auf dem Programm.

Ein weiterer Baustein unserer pädagogischen Arbeit in den Jahrgängen sieben und acht ist die Suchtprävention. Hier arbeiten wir seit Jahren mit der mobilen Suchtprävention in Harburg zusammen. Die Bausteine der Präventionsmaßnahmen beschäftigen sich mit den Gefahren und den Konsequenzen beim Konsum von Cannabis, Alkohol und dem Rauchen von Zigaretten.

Außerdem haben wir einmal in der Woche die Spielmacher im Haus. In diesem Projekt geht es um Spaß am Fußballspielen und überdies um eine weiteren Baustein zur Berufsorientierung.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann wenden Sie sich gerne über das Schulbüro an Sabrina Schmitt, unsere Abteilungsleitung der Jahrgänge 7-8.