Trialog zum Nahostkonflikt

Shai Hoffmann und Zeynep Karaosman zu Besuch in Jahrgang 9

Am heutigen Mittwoch, den 21. Februar 2024, hatten wir das große Privileg, Shai Hoffmann und Zeynep Karaosman auf Einladung von Herrn Constantin (Anti-Diskriminierunsgebauftragter) an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Die beiden engagieren sich deutschlandweit für eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit dem Nahostkonflikt und gehen dafür mit jungen Menschen an Schulen ins Gespräch – im sogenannten Trialog-Format.

Auch für unsere Schüler:innen der Lessing-Stadtteilschule ist der Nahostkonflikt ein wichtiger und oftmals emotionaler Sachverhalt. Der Trialog war daher eine besondere Gelegenheit für die Klassen 9a und 9b, verschiedene Perspektiven zu diesem komplexen und kontroversen Thema kennenzulernen.

Shai Hoffmann, deutschjüdisch mit israelischen Wurzeln, und Zeynep Karaosman, mit palästinensischen Wurzeln, greifen in diesem Zusammenhang nicht zuletzt auf ihre persönlichen Verbindungen zu dem Nahostkonflikt zurück und vermitteln politisches und geschichtliches Hintergrundwissen an die Jugendlichen. Zugleich bieten sie einen Raum an – einen sogenannten brave-space – in dem Schüler:innen ihre persönlichen Gedanken und Gefühle zu dem Thema zum Ausdruck bringen können.

Die Neugierde der 9. Klässler:innen war groß und viele nutzten die Möglichkeit, ihr Vorwissen sowie die eigenen Gedanken zum Nahostkonflikt in den Diskurs einzubringen und mit Shai und Zeynep in den Austausch zu gehen.

Wir möchten uns bei Shai Hoffmann und Zeynep Karaosman für ihren inspirierenden Besuch bedanken und hoffen, dass die Impulse aus dem Trialog langfristig zu einem tieferen Verständnis und zu konstruktiven Ansätzen im Umgang mit dem Nahostkonflikt beitragen werden.

Fotos: Diana Anazodo, Christina Bernhardt (beide 12e) und Herr Trautsch (Öffentlichkeitsbeauftragter)