Schulverein

Ziel unseres Schulvereines ist es, immer da einzuspringen und zu unterstützen, wo die behördlichen Möglichkeiten der Schule und die finanziellen Möglichkeiten von Eltern bzw. Schüler:innen ihr Ende finden. Darüber hinaus wollen wir Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern durch Information, Zusammenarbeit und gemeinsame Vorhaben auch zusätzlich zum Unterrichtsalltag zusammenführen, um gemeinsam Projekte anzupacken und um unsere Ziele zu erreichen. Außerdem fördern wir den Kontakt zu Ehemaligen und Freund:innen der Schule mit dem Ziel, das Schulprofil zu stärken und Projekte zu fördern.

So wollen wir nicht nur Feste organisieren und damit gerade auch das Miteinander von Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen fördern, sondern bei unseren Veranstaltungen auch die nötigen Spenden sammeln, um all die vielen Dinge zu ermöglichen, die Schule schöner und für alle lebbar zu machen.

Neben der Finanzierung von Lernmaterial, Spiel- und Freizeitmaterialien geht es daher auch darum, den Familien unter die Arme zu greifen, die sonst aus eigenen Mitteln an vielen tollen Projekten und Veranstaltungen der Schule nicht teilhaben könnten.

Wie werden Projekte gefördert?

Schüler:innen und/oder Lehrer:innen reichen entsprechende Anträge für Vorhaben oder Projekte mit der Bitte um Unterstützung beim Schulverein ein. Der Verein unterstützt Vorhaben und Projekte finanziell, organisatorisch oder tatkräftig durch freiwillige Tätigkeiten der Vereinsmitglieder.

Wie werde ich Mitglied im Schulverein?

Bitte senden Sie die Beitrittserklärung ausgefüllt und eingescannt per E-Mail an magdalena.wolf@bsb.hamburg.de oder per Post an die Lessing-Stadtteilschule, Hanhoopsfeld 21, 21079 Hamburg. Sie können es auch im Sekretariat der Schule abgeben.

Drei Vorzüge Ihrer Mitgliedschaft im Schulverein:

1. regelmäßige Informationen über Aktivitäten der Schule und des Schulvereins
  2. Einladung zu schulischen Veranstaltungen, Theater- und Musikaufführungen
  3. Kontakt zu Ihrer Schule auch nach Ihrer aktiven Zeit als Schüler:in

Was kostet eine Mitgliedschaft im Schulverein?

Der Mindestbeitrag für Mitglieder beträgt 15,- EUR jährlich – weitere Spenden werden natürlich gerne entgegengenommen. Sie können dem Schulverein unabhängig von einer Mitgliedschaft auch zweck- oder sachgebundene Spenden zukommen lassen. Ein Spendenformular finden Sie im Anhang.

Ansprechpartner:innen auf Seiten der Schule

• 1. Vorsitzende: Magdalena Wolf