Schulfinale von „Jugend debattiert“

Am heutigen Mittwoch, den 18. Januar 20923, fand das Schulfinale von „Jugend debattiert“ in unserem Hörsaal statt.

Die Schüler:innen mussten sich ein einer Vorrunde für die Finalrunde qualifizieren. Insgesamt traten 10 Schüler:innen aus Jahrgang 10 und zwei aus der Vorstufe in der Vorrunde an.

Da die VS-Schüler:innen bereits gesetzt waren, waren sie spontan Teil der Jury in der Finaldebatte.

Der ganze Jahrgang durfte bei der finalen Runde zuschauen, als Luca Zacharias (10c), Zehra Köse (10b), Jonas Wiedemann (10a) und Hannah Seiler (10a) gegeneinander antraten.

Debattiert wurden die Fragen: „Sollen für größere Autos höhere Parkgebühren vorgeschrieben werden?“, und: „Soll ein Schulfach ‚praktische Lebensführung‘ eingeführt werden?“

Wir haben spannende Debatten erlebt und sind sehr stolz, dass wir so viele tolle Schüler:innen im Finale sehen konnten.

Vielen Dank auch an die Deutschlehrerkräfte für die gute Vorbereitung und die Jury-Kolleg:innen Herrn Bick, Frau Yalcin, Frau Dercho und Frau Behrens für die Unterstützung.

Wir wünschen unseren Sieger:innen viel Glück für das Regionalfinale, das am 15. Februar erstmals an unserer Schule ausgetragen werden wird.

Bericht: Steffi Magdic (für die Wettbewerbe)
Fotos: Ilayda Ciğerci (Lessing-Schülerin der 11d)