MUT Academy 2021 an der Lessing-Stadtteilschule

An den MUT Tagen an der Lessing-Stadtteilschule arbeiten Schüler:innen aus dem 9. Jahrgang an ihren individuellen Zukunftsplänen. Welche Träume hast du? Welche Erfahrungen haben dich in deinem Leben bisher geprägt? Welches Ziel möchtest du unbedingt erreichen und welche Schritte musst du auf dem Weg zu diesem Ziel gehen?

Mit digitaler Unterstützung der MUTivator:innen der MUT Academy gehen die Schüler:innen während der MUT Tage genau diesen Zukunftsfragen nach. Dazu erstellen die Schüler:innen digitale Pinnwände mit ihren Träumen und Wünschen, erarbeiten zehn konkrete Schritte für das Erreichen ihres Ziels und blicken auf ihren bisherigen Lauf des Lebens zurück. Gestärkt durch ihre Zukunftsvorstellungen und den Blick zurück wagen die Schüler:innen dann den mutigen Schritt, Betriebe anzurufen. Am Telefon fragen die Schüler:innen nach einem Praktikumsplatz und nehmen so die Umsetzung ihrer Zukunftspläne in die Hand. Am Ende der MUT Tage steht die MUT Probe: Vor einer Jury tragen die Schüler:innen ihre Träume, Ziele und Erfahrungen vor und stellen sich den Jury-Fragen.

Mit den Schüler:innen des 9. Jahrgangs zeigt die MUT Academy, dass Jugendliche Raum für ihre Zukunft brauchen und MUT machen auch digital gelingen kann.

Dass die MUT Tage sehr gut angekommen sind, wird durch diese Schüler:innenzitate deutlich: „Oualla, die besten zwei Tage meines Lebens!“, und: „Warum nur zwei Tage?“.