Einladung zum performativen Forschungsprojekt ERBEN

ERBEN

23. März 2023, 16 Uhr
FUNDUS Theater, Hamburg

In der zweijährigen Projektlaufzeit erforschen insgesamt rund 300 Schülerinnen und Schüler sowie Studierende das Thema Erbe.

Während in Hamburg 42.000 Millionär:innen leben, gibt es gleichzeitig tausende Menschen, die nicht wissen, wie sie ihre Miete bezahlen sollen. Wer wird wie vielversprechend von zu Hause aus gefördert? Wer übernimmt den Familienbesitz oder das Unternehmen? Wer fängt bei Null an? In unserer Gesellschaft hat der Wohlstand des Elternhauses viel damit zu tun, wie Bildung, Berufschancen und Zukunftsgestaltung ausfallen.

Das Projekt startete im Januar 2023 und läuft in diesem Jahr bis zur Aufführung im März, bei der die Schüler:innen ihre Arbeit im FUNDUS Theater in Hamburg präsentieren werden. Im nächsten Jahr wird das Projekt fortgesetzt mit dem Ziel, die Jugend und unsere Zukunft zu vereinen und zu inspirieren.

Das Ziel des ersten Jahres ist es, ein (performatives) Material zu entwickeln, das auf dem Platz der Kinderrechte präsentiert und dann an die nächste Klassenstufe weitergegeben wird.

Die Jugendlichen stellen persönliche, kollektive und gesellschaftliche Fragen nach einem individuellen und globalen Erbe:

WIR ERBEN ALLES
ERBEN ist ein performatives Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit den Schulen:

• Albrecht-Thaer-Gymnasium,
  • Lessing-Stadtteilschule Hamburg-Harburg,
  • Helmut-Schmidt-Gymnasium Wilhelmsburg,
  • Kopernikus Gymnasium Bargteheide.

Gemeinsam mit dem FUNDUS THEATER präsentiert das Performance-Kollektiv:

• wirvier Kollektiv
  • Künstlerische Leitung/Projektleitung: Anne Pretzsch