Lessing goes AV Dual

(BS 14 – ITECH)

Um den Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 zu ermöglichen, zielführende Einblicke in die AV-Dual zu erlangen, wurden durch Frau Jacobs (BS 14 – Berufsorientierungsberaterin der Lessing-STS, BOSO-Beraterin), Frau Steller (BS 14 – Abteilungsleiterin Abschlüsse und Übergänge ins Berufsleben) und Herrn Stuhrmann (Berufskoordinator der Sek. I.) ein Hospitationstag organisiert und durchgeführt.

Dieser fand am 19. Mai 2022, in dem Zeitraum von 8:25 bis 12:00 Uhr, statt. An diesem Tag begleiteten Frau Jacobs und Herr Stuhrmann die folgenden Schüler:innen nach Wilhelmsburg, zur Beruflichen Schule ITECH (BS 14). Dies waren aus der Klasse 10a Alnes, aus der Klasse 10d Yassine, Mehmet, Nikolas und Anasse, aus der Klasse 10e Silva und Jan W. sowie aus der Klasse 10f David.

Den Schüler:innen wurden die Anschlussperspektiven der AV Dual, nach der zehnten Klasse vorgestellt und erläutert.

Was bedeutet die Ausbildungsvorbereitung?

„Schüler*innen, die sich noch für keine Ausbildung entscheiden konnten oder noch keinen Anschluss, wie z.B. eine Ausbildung gefunden haben, auch neu zugewanderte Jugendliche, haben bei uns die Chance, sich auf die vielfältigen Möglichkeiten des Arbeitslebens vorzubereiten (bis zu einem Schuljahr). Der Lernerfolg wird durch individuelle Beratung gesichert. Die Schülerinnen besuchen die Schule und den Betrieb im Wechsel.“

Die Quelle: https://www.itech-bs14.de/bildungs-angebote/ausbildungsvorbereitung/avdual

Den Schüler:innen der Lessing-Stadtteilschule wurden die Räumlichkeiten der BS 14 gezeigt, welches Frau Jacobs geleitet hatte.

Anschließend nahmen die Schüler:innen sowie Frau Fey und Herr Stuhrmann, aktiv am Unterrichtsgeschehen der AV Dual teil.

Nach Beendigung der Hospitation fand eine Reflexionsrunde mit Frau Jacobs, Frau Steller und Herrn Stuhrmann, statt. Die begleitenden Schüler:innen (s.o.) äußerten sich sehr positiv zur AV Dual.

Die Lessing-Stadtteilschule bedankt sich sehr herzlich für die sehr freundliche und sehr fokussierte Berufsorientierungsveranstaltung / Hospitation und würde sich sehr freuen, wenn diese im neuen Schuljahr 2022/2023 erneut stattfinden könnte.

Bericht: Sven Stuhrmann