Informationen in Leichter Sprache
Die Adresse unserer Schule ist: Hanhoopsfeld 21, 21079 Hamburg
Die Telefonnummer unserer Schule lautet: 040 – 428 93 24 0
Die E-Mail-Adresse unserer Schule lautet: lessing-stadtteilschule@bsfb.hamburg.de
Was ist eine Stadtteilschule?
Eine Stadtteilschule ist eine besondere Art von Schule.
Hier unterstützen wir jedes Kind so, wie es am besten für das Kind ist.
Nicht alle Kinder lernen gleich schnell und gleich gut.
Darum passen wir uns an jedes Kind an.
So kann Ihr Kind bei uns gut lernen.
Wir helfen Ihrem Kind, so gut es kann.
In unserer Lessing-Schule kann Ihr Kind viele verschiedene Abschlüsse machen:
Nach der 9. Klasse kann es den ersten Schulabschluss machen.
Das nennt man ESA.
Nach der 10. Klasse kann es den mittleren Schulabschluss machen.
Das nennt man MSA.
Und nach 13 Jahren kann es das Abitur machen.
Das ist der höchste Schulabschluss.
Unsere Lessing-Schule ist also eine Stadtteilschule mit einer Oberstufe.
Das bedeutet, dass man bei uns auch Abitur machen kann.
Jedes Kind ist anders.
Jedes Kind ist etwas Besonderes.
Wir kümmern uns um Ihr Kind
Wir von der Lessing-Schule wollen, dass Ihr Kind gut lernt.
Dafür tun wir viele Dinge:
Wir schauen, was Ihr Kind gut kann und was es noch lernen muss.
Wir lassen die Kinder zusammen lernen.
So können sie voneinander lernen.
Wir bringen den Kindern bei, andere Menschen zu verstehen und zu respektieren.
Wir helfen den Kindern, selbständig zu sein.
Das bedeutet, dass sie viele Dinge alleine machen können.
Wir von der Lessing-Schule bieten auch viele Dinge an:
Wir geben Ihrem Kind genug Zeit, um sich gut zu entwickeln.
Wir lassen Ihrem Kind viel Freiraum.
Das bedeutet, dass Ihr Kind bei uns viele Dinge selbst entscheiden kann.
Anmeldung an unserer Schule
Du hast Interesse an unserer Schule?
Möchtest du mehr wissen?
Dann rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail: lessing-stadtteilschule@bsfb.hamburg.de
Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?
Alles was du wissen musst, steht auf unserer Webseite.
Klicken Sie hier: deine.lessing.schule
Sie möchten Ihr Kind für das Schuljahr 2026/27 bei uns anmelden?
Dann machen Sie bitte einen Termin mit uns.
Die Anmeldewoche ist vom 02. bis 06. Februar 2026.
Rufen Sie uns an, um den Termin zu machen: 040 – 428 93 24 0.
Das brauchen Sie für die Anmeldung:
- dieses Anmeldeformular: Hier klicken
- die Empfehlung der Grundschule,
- das letzte Zeugnis Ihres Kindes,
- eine Einverständniserklärung,
- Ihren Personalausweis,
- den Schwimmausweis Ihres Kindes,
- den Impfausweis Ihres Kindes (gegen Masern),
- und dieses Formular, wenn Ihr Kind in den Ferien betreut werden soll: Hier klicken
Sie möchten sich für unsere Oberstufe anmelden?
Die Anmeldung für die Oberstufe ist im März 2026.
Für Fragen rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail an Frau Wolf: magdalena.wolf@bsfb.hamburg.de
Sie ist die Leiterin der Oberstufe.
Das brauchen Sie für die Anmeldung:
- dieses Anmeldeformular: Hier klicken.
- den Wahlbogen (wenn du dich für die Vorstufe anmeldest): Hier klicken
- das letzte Zeugnis,
- den Impfausweis (gegen Masern),
- Ihren Personalausweis.
- Wenn Sie noch nicht 18 Jahre alt sind, brauchen wir auch den Personalausweis Ihrer Eltern.
- Wenn Ihre Eltern nur einen Reisepass haben, brauchen wir auch ein Bild von der Meldebestätigung.
Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!
Aktuelle Formulare
Hier können Sie Formulare herunterladen:
- Einverständniserklärung für Jahrgang 5 herunterladen
- Anmeldeformular für die Jahrgänge 6-10 herunterladen
- Anmeldeformular für die Oberstufe herunterladen
- Wahlbogen Vorstufe 2025 herunterladen
- Wahlmöglichkeiten Profiloberstufen 2025 herunterladen
- Elterninformation zum Masernschutzgesetz herunterladen
- Formular GT1 herunterladen