Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Am 23. September 2021 fand die Juniorwahl zur Bundestagswahl an der Lessing-Stadtteilschule statt.

Mit der Juniorwahl wurde ein wichtiger Beitrag dafür geleistet, dass sich noch nicht volljährige Jugendliche intensiv mit Politik und ihren demokratischen Rechten beschäftigen. Im Vorfeld zur Bundestagswahl wurden im Unterricht die Themen „Wahlen“ und „Demokratie“ behandelt und rege diskutiert, wobei u.a. mit den von der Hamburger Schulbehörde und des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung vorbereiteten Unterrichtsmaterialien gearbeitet wurde. Die Schüler:innen des 12. Jahrgangs und Lehrkräfte haben ein Wahllokal eingerichtet, Wahlvorstände gebildet und alles für reibungslose Auszählungen vorbereitet.

Wir sind schon sehr gespannt, wie die Ergebnisse der Juniorwahlen ausfallen und natürlich auch die der eigentlichen Bundestagswahl.