1. Was zeichnet das Fach aus?

Um zu erklären, was das Fach „Psychologie“ auszeichnet, soll zunächst sein Begriff geklärt werden: Das Wort „Psychologie“ ist aus der griechischen Sprache abgeleitet und kann mit „Die Lehre von der Seele“ übersetzt werden. Die Psychologie ist eine empirische Wissenschaft (Erfahrungswissenschaft), deren Fokus auf dem Verhalten, Erleben und Bewusstsein des Menschen, seiner Entwicklung im Laufe des Lebens und dessen innere (individuell bedingt) und äußere (umweltbedingt) Bedingungen und Ursachen liegt. Als wissenschaftliche Disziplin orientiert sich die Psychologie an der Naturwissenschaft und deren analytischen Methoden.

2. Die Schwerpunkte

Ausgehend von seinem fachlichen Selbstverständnis stehen im Oberstufenfach Psychologie an der Lessing-Stadtteilschule zwei allgemeine Zielsetzungen im Vordergrund:

1. das wissenschaftspropädeutische Heranführen von Schüler:innen an die grundlegenden Themen, Theorien und Forschungsmethoden der Psychologie und
  2. die Unterstützung von Prozessen der Selbst- und Fremdreflexion auf der Grundlage der erworbenen psychologischen Kenntnisse.

In der Vorstufe werden Basiswissen und Grundkompetenzen der Psychologie erworben, auf die die Spezialthemen der Studienstufe (u.a. Wahrnehmungspsychologie, Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Gesundheit und psychische Störungen, Psychologie und Beruf) aufbauen.

Für das Fach Psychologie in der Studienstufe gelten die regelmäßig überarbeiteten Curricula des Psychologieprofils (erhöhtes Anforderungsniveau) oder die zentralen Abiturvorgaben (grundlegendes Anforderungsniveau).

3. Die Besonderheiten an der Lessing-Stadtteilschule

In der Vorstufe wird das Fach Psychologie als zweistündiger Wahlkurs angeboten und in der Studienstufe kommt regelmäßig ein Psychologieprofil auf erhöhtem Niveau zustande. Der Psychologieunterricht an der Lessing-Stadtteilschule wird von hochmotivierten Lehrkräften in methodischer, medialer und inhaltlicher Vielfalt und Schüler:innenorientierung gegeben. Es sind psychologisch relevante Exkursionen (z.B. Besuch des Psychiatriemuseums Bremen), überfachliche Feldstudien (z.B. zusammen mit Biologie), eine Profilreise nach Wien (u.a. Freud-Museum) und außerschulische Aktivitäten (z.B. Bowlen mit der:dem Tutor:in) vorgesehen.

Als Ansprechpartner steht der Fachleiter Christian Trautsch zur Verfügung.